• 23. November 2020 · 14:56 Uhr

Nach Imola: Formel 1 schließt längere Safety-Car-Phasen nicht aus

Die Formel 1 will die Sicherheit nach den Vorkommnissen in Imola erhöhen und könnte in Zukunft Safety-Car-Phasen verlängern

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat erste Lehren aus dem Zwischenfall in Imola gezogen und ist bereit, Safety-Car-Phasen in Zukunft zu verlängern, um ein gefahrloses Zurückrunden zu ermöglichen. In Imola hatte eine Szene mit Lance Stroll für Aufsehen gesorgt, der mit Vollgas an arbeitenden Streckenposten vorbeigerast war, die sich noch zum Aufräumen auf der Piste befunden hatten.

Foto zur News: Nach Imola: Formel 1 schließt längere Safety-Car-Phasen nicht aus

Sind Safety-Car-Phasen im Zukunft etwas länger? Zoom Download

Damit sich das nicht noch einmal wiederholt, hat die Formel 1 neue Abläufe eingeführt und diese auch Fahrern und Teams mitgeteilt. Das bedeutet laut Rennleiter Michael Masi aber auch, dass eine Safety-Car-Phase um ein oder zwei Runden verlängert werden könnte.

"Das ist nur einer der Teile, die jeder akzeptiert", sagt Masi gegenüber 'RaceFans'. "Wir hatten am Donnerstag in der Türkei gute Gespräche mit den Teamverantwortlichen und am Freitag auch mit den Fahrern."

In Istanbul hatte zudem ein weiteres Sicherheitsproblem für Aufsehen gesorgt. Die Rennleitung hatte im Qualifying die zweite Session bereits freigegeben, als sich noch ein Bergungsfahrzeug auf der Strecke befand. Zwar wurde der Rennleitung versichert, dass das Fahrzeug rechtzeitig weg sein würde, war es aber nicht, was zu großer Kritik geführt hatte.

"Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es eine ideale Situation war", entgegnet Masi, betont aber, dass man mit einer verlängerten doppelten Gelbzone alle Fahrer rechtzeitig gewarnt hätte und dass es für sie in der Aufwärmrunde kaum einen Grund gab, schnell zu fahren. Dass die Rennleitung Show über Sicherheit stellt, verneint er dabei scharf.

"Auch wenn es bedeutet, dass wir eine oder sogar fünf Runden mehr hinter dem Safety-Car haben, ist es mir lieber, dass die Streckenposten einmal tief durchatmen, bevor sie reagieren", betont er. "Es gibt keinen Grund, etwas zu übereilen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com