• 22. November 2020 · 16:30 Uhr

Carlos Sainz über Hamilton: So einfach, wie Verstappen sagt, ist es nicht

McLaren-Pilot Carlos Sainz relativiert Max Verstappens Einschätzung, wonach 90 Prozent aller Fahrer im Mercedes gewinnen würden - Hamilton-Faktor fehlt

(Motorsport-Total.com) - "Um ehrlich zu sein: 90 Prozent der Fahrer würden in diesem Auto gewinnen", meinte Max Verstappen zuletzt im Interview mit 'Formula1.com' über die Mercedes-Dominanz. Der Red-Bull-Pilot erhält Zustimmung von seinem Ex-Teamkollegen Carlos Sainz. Wobei so einfach sei diese Rechnung dann auch wieder nicht ...

Foto zur News: Carlos Sainz über Hamilton: So einfach, wie Verstappen sagt, ist es nicht

Lewis Hamilton ist im besten Auto der beste Fahrer Zoom Download

Verstappen hat sein Saisonziel mit Red Bull verfehlt, er ist 2020 nicht Weltmeister geworden. Daher behält Sebastian Vettel auch seinen Rekord des jüngsten Weltmeisters aller Zeiten. Der Niederländer hat in dem Interview gar angegeben, dass er sich gar nie im WM-Kampf 2020 gesehen habe.

Frustriert sei er ob der Übermacht der Silberpfeile dennoch nicht. "Nein, ich habe sehr viel Respekt vor ihren Leistungen. Ich bin nicht frustriert über Lewis im Mercedes. Ehrlich gesagt würden 90 Prozent des Feldes in dem Auto gewinnen. Das ist nichts gegen Lewis, er ist großartig, aber das Auto ist so dominant."

"Eine knifflige Frage, ich stimme Max aber zu. 90 Prozent würden wohl im Mercedes Rennen und Pole-Positionen gewinnen. Aber würde man die Hälfte des Feldes gegen Hamilton in einen Mercedes setzen, dann würden ihn keine 90 Prozent davon schlagen", ist McLaren-Fahrer Sainz überzeugt.

Und auch Verstappen musste seine Aussage bereits relativieren: "Okay, die anderen wären wohl nicht so dominant wie Lewis." Teamkollegen des siebenfachen Weltmeisters hätten es besonders schwer, ihn während einer langen Saison zu schlagen, ergänzt Sainz.

"Wenn man allerdings Hamilton aus dem Wettbewerb nimmt, dann würde wohl jeder im aktuellen Feld im Mercedes siegen. Das beschreibt recht gut, was in der heutigen Formel 1 passiert, aber auch, dass Hamilton einer der Allerbesten ist - auch wenn er das beste Auto hat."


Hamilton-Rücktritt? Das sagt Marc Surer!

Video wird geladen…

Seit Imola wird über einen möglichen Rücktritt von Lewis Hamilton aus der Formel 1 spekuliert, aber Marc Surer winkt ab: "So jemand hört nicht auf!" Weitere Formel-1-Videos

Was zeichnet den siebenmaligen Champion aus? "Ich schaue mir sehr genau an, wie Hamilton unter Druck abliefert", erklärt Sainz. "Wie er es schafft, in Q3 alle Sektoren so gut zu meistern und auf die Pole zu fahren, auch wenn er nur einen kleinen Vorsprung gegenüber Bottas hat."

Was den zukünftigen Ferrari-Fahrer besonders beeindruckt hat, war Hamiltons Qualifying-Leistung im Grand Prix der Steiermark. "In Österreich hat er Bottas im Regen eineinhalb Sekunden abgenommen. Er kann Dinge vollbringen, die nicht jeder kann. Um noch mehr Details zu geben, müsste ich aber schon sein Teamkollege sein."

Ohne im gleichen Auto zu sitzen, sei es unmöglich zu wissen, wie gut der andere Pilot wirklich ist. Aber so viel steht für Sainz dennoch fest: "Hamilton scheint mir einer der besten Fahrer aller Zeiten zu sein. Das weiß ich auch, ohne sein Teamkollege zu sein."

Er betont auch, dass er gerne die besten Piloten als Teamkollegen gehabt hätte. "Ich würde mir wünschen, jemanden wie Senna oder Schumacher als Teamkollegen zu haben, um von ihnen zu lernen und zu wissen, was sie machen, um so gut zu sein."

In der kommenden Saison wird er erfahren, was Charles Leclerc so schnell macht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen