• 15. November 2020 · 12:55 Uhr

Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2020

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton steht nach dem Türkei-Grand-Prix in Istanbul vorzeitig als Formel-1-Weltmeister 2020 fest und holt Michael Schumacher ein

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2020. Der Mercedes-Fahrer liegt in der Fahrerwertung nach dem 14. Rennen des Jahres in der Türkei uneinholbar vorne und steht damit vorzeitig als Titelgewinner fest.

Foto zur News: Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2020

Die alte und neue Nummer 1: Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2020 Zoom Download

Es ist bereits Hamiltons siebter Formel-1-Gesamtsieg, womit er den WM-Rekord von Michael Schumacher eingestellt hat. Schumacher war 1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 Weltmeister geworden, Hamilton gelang dies in den Jahren 2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020.

Nach Siegen hatte Hamilton Schumacher bereits überholt und führt seit dem Rennen in Portimao allein in der ewigen Siegerliste der Formel 1 mit nun 93 ersten Plätzen gegenüber 91 von Schumacher. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)


Zum fünften Mal vorzeitig Weltmeister

Beim Türkei-Grand-Prix in Istanbul waren einzig Hamilton und dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas als verbliebene Titelkandidaten ins Rennen gegangen. Und wie schon 2015, 2017, 2018 und 2019 entschied Hamilton die Saison mehrere Rennen vor Schluss für sich - 2020 genau wie 2015 mit noch drei ausstehenden Grands Prix.


Fotostrecke: Interview Lewis Hamilton: "Immer als Außenseiter gefühlt"

Hamilton hatte in der Formel-1-Saison 2020 beim dritten Rennen in Ungarn die WM-Tabellenspitze übernommen und sich anschließend deutlich von seinen Verfolgern abgesetzt.

Zunächst schien Red-Bull-Fahrer Max Verstappen gewisse Titelchancen zu haben, büßte diese aber nach drei Ausfällen in der zweiten Saisonhälfte ein. Schließlich fiel auch Auftaktsieger Bottas aus der Entscheidung heraus, womit Hamilton uneinholbar vorne lag.

Bereits beim Emilia-Romagna-Grand-Prix in Imola, dem 13. Rennen des Jahres, hatte Mercedes den siebten WM-Sieg in Folge in der Formel-1-Konstrukteurswertung perfekt gemacht.

Hamilton ist noch ohne Vertrag für 2021

Übrigens: Aktuell verfügt Hamilton noch über keinen Formel-1-Vertrag für 2021. Die Vereinbarung des 35-jährigen Briten mit dem Mercedes-Werksteam läuft am Saisonende 2020 aus. Ob Hamilton seine Formel-1-Laufbahn fortsetzen wird, ist noch offen.

Hamilton hat seine Formel-1-Karriere 2007 bei McLaren begonnen, wo er gleich in seinem ersten Rennen ein Podestergebnis erzielte und schon sein sechstes Rennen gewann, in Montreal. 2008 wurde Hamilton für McLaren erstmals Weltmeister.

Zur Saison 2013 wechselte er zu Mercedes und gewann seit 2014 sechs von sieben möglichen Titeln in der Fahrerwertung. Hamilton erlitt einzig 2016 eine Niederlage gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg, der daraufhin zurücktrat.

Was Hamilton so besonders macht

Was Hamilton so besonders macht? Sein Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärte schon vor dem Türkei-Grand-Prix bei 'Sky': "Ich würde ihm Unrecht tun, wenn ich versuche, das an ein oder zwei Punkten festzubinden. Er ist als Persönlichkeit außergewöhnlich, weil er sich ständig weiterentwickelt."

"Er grübelt nicht nach über Dinge, die schlecht gelaufen sind, sondern er analysiert, denkt nach, wie es besser geht, und dann ist das Thema auch schon wieder weg. Diese Persönlichkeitsentwicklung, sich einzugestehen, wo man falsch liegt und wo man besser werden kann, ist ganz schwierig. Das können nur wenige Menschen."

"Gerade, weil er sechsmaliger Weltmeister ist, sollte man denken, er glaubt, er könnte über das Wasser gehen, aber das denkt er nicht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel 1 App