• 15. November 2020 · 08:48 Uhr

Formel-1-Technik: Drei Veränderungen am Frontflügel von Red Bull

Red Bull hat einen überarbeiteten Frontflügel mit nach Istanbul gebracht: Wir blicken auf die drei Anpassungen, die vorgenommen wurden

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die schwierigen Streckenbedingungen eine richtige Einordnung schwierig machen, hat sich in Istanbul angedeutet, dass Red Bull einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat. Max Verstappen und Alexander Albon scheinen mit dem Handling des RB16 besser zurechtzukommen als an den vergangenen Wochenenden. Das könnte an Detailänderungen an der Front des Autos liegen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Drei Veränderungen am Frontflügel von Red Bull

Red Bull hat einen überarbeiteten Frontflügel in Istanbul Zoom Download

Das Streben nach Performance hat Red Bull im Laufe der Saison näher an Mercedes herangebracht. Ein großer Fokus des Teams lag dabei auf dem Frontflügel.

Drei Veränderungen wurden an ihm für dieses Wochenende vorgenommen. Dazu gehören eine angepasste Form des Bogens an der Fußplatte, der Ausbeulung in dem gebogenen Bereich zwischen Fuß- und Endplatte sowie des Gurney-Tabs an der Hinterkante der Fußplatte.

Kettenreaktion

Jedes für sich scheint nur eine sehr geringe Veränderung zu sein, aber im Gesamten werden sie einen deutlich größeren Effekt haben. Man muss es sich wie eine in Reihe geschaltete Lichterkette vorstellen, wo ein Element ein Problem für die gesamte Kette auslösen kann.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Drei Veränderungen am Frontflügel von Red Bull

End- und Fußplatte sind häufigen Veränderungen unterworfen Zoom Download

Das bedeutet, dass die Veränderung in einem Bereich meist dazu führt, dass die Designer auch die anderen Bereiche optimieren müssen und daher dauerhaft an der besten Lösung arbeiten.

Die Form der Fußplatte etwa ist in stetigem Wandel. Die Teams probieren in den ganzen Jahren verschiedene Formen und Größen für die Fußplatte aus. In den vergangenen Jahren ist eine gewölbtere Form in Mode gekommen, mittlerweile scheint man aber eher eine flachere, rechteckige Form zu bevorzugen - wie hier bei Red Bull.

Was macht die Spalte an der Vorderkante?

In den vergangenen Rennen wurde aber eher der zentrale Teil des Flügels am meisten verändert. Red Bull hat eine Spalte neben dem Flügel eingeführt, durch den die Designer der Fußplatte und der Endplatte etwas Platz wegnehmen mussten. Dadurch tauchte plötzlich eine Auswölbung an der Oberseite auf.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Drei Veränderungen am Frontflügel von Red Bull

Wozu ist der Spalt an der Vorderkante da? Zoom Download

Noch ist unklar, ob diese Spalte Teil eines größeren Systems ist, das die Hinterkante der Endplatte anbläst, oder ob es einfach einen Effekt auf das Druckgefälle hat. Klar ist nur, dass Größe und Form durch die Überarbeitungen beeinflusst werden, da die Auswölbung auf der Oberseite am Übergang zwischen Fuß- und Endplatte verändert wurde.

Der einst horizontale Gurney-Tab wurde angewinkelt, was einen Übergang mit der äußeren rechten Ecke bildet. Das Team spielt eindeutig gerne damit herum, wie die in diesem Bereich erzeugten Verwirbelungen arbeiten.

Einlass in der Cape-Sektion

Red Bull tauchte in der Türkei auch mit einer neuen Cape-Sektion auf, die auf jeder Seite einen briefkastenähnlichen Einlass aufweist. Die Form dieses Einlasses suggeriert, dass der Luftstrom von der Oberfläche zur Unterseite geleitet wird, um die Performance zu verbessern.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Drei Veränderungen am Frontflügel von Red Bull

In der Cape-Sektion verstecken sich nun Einlässe an der Oberseite Zoom Download

Das könnte bedeuten, dass das lange Cape, das man zuvor gefahren hat, nicht so gut funktioniert wie erwartet oder nicht die aerodynamische Konstanz liefert, die man haben möchte.

Im Freitagstraining hat das Team die verschiedenen Versionen ausgetestet, während das Auto mit Messgittern ausgestattet war, um Daten über die Performance der Teile zu erhalten. Das ist im Entwicklungszyklus sehr wichtig, da es dem Team eine Bewertung ermöglicht, ob die Teile so funktionieren, wie die Simulationen vorhergesagt haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App