GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Chaos-Qualifying in Istanbul +++ Carlos Sainz muss drei Plätze zurück +++ Lance Stroll darf Pole nach Untersuchtung behalten +++

17:27 Uhr

Keine Strafe gegen Stroll

Die Entscheidung ist da, Stroll darf seine Pole behalten. "No further action" heißt es von den Rennkommissaren. Stroll sei in der fraglichen Szene "eindeutig vom Gas" gegangen. Hier die Erklärung im Wortlaut:

"The Stewards heard from the driver of Car 18 (Lance Stroll), the team representative and reviewed video, telemetry and marshalling system evidence. Car 18 approached turn 7 with a single yellow flag showing for the sector due to Car 11 (Sergio Perez) off track on the outside of the corner. By telemetry, Car 18 clearly came off the throttle, coasted into the corner, and then accelerated when clear of the incident. Sector times do not clearly show this as the track was rapidly drying and each lap was quicker than the preceding lap."

08:56 Uhr

Qualifyingtag in der Türkei

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag, und das Qualifying in Istanbul steht an. Um 13:00 Uhr geht's heute schon los, und vorher steht bereits ab 10:00 Uhr das dritte Training an. Ruben Zimmermann sitzt hier im Ticker auch heute wieder an der Tastatur, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht es heute mit einem Blick auf die Bedingungen in der Türkei.


09:03 Uhr

Regen in der Nacht

Für mich jetzt schon eine der Geschichten des Jahres: In Istanbul wurden in der Nacht Mietwagen auf die Strecke geschickt, um den Grip zu verbessern. Die Idee an sich ist zwar gar nicht so dumm, nur leider hat es danach geregnet. Somit wurde der gelegte Grip direkt wieder weggewachsen ... Heute ist es in Istanbul zwar bislang noch trocken.

Doch in FT3 dürfte es gleich wieder nur darum gehen, neuen Grip zu legen. Erschwerend kommt hinzu, dass es an diesem Wochenende kein Rahmenprogramm gibt, es ist lediglich die Formel 1 auf der Strecke. Es gibt also keine anderen Serien, die dabei helfen könnten. Mal schauen, ob es in knapp einer Stunde wieder eine ähnliche Rutschpartie wie gestern gibt.


09:16 Uhr

Tost: AlphaTauri hat nicht das drittschnellste Auto

Die Bedingungen in Istanbul machen es schwierig, vor dem Qualifying eine Hackordnung auszumachen. Grundsätzlich machte AlphaTauri zuletzt im Mittelfeld einen starken Eindruck. Einige sind sogar der Ansicht, dass man aktuell das drittschnellste Auto nach Mercedes und Red Bull habe. "Das würde ich bezweifeln", winkt Teamchef Franz Tost allerdings ab.

"Wenn alles funktioniert, dann ist das Racing-Point-Auto etwas schneller, und auch Renault ist sehr schnell", so der Österreicher, der jedoch auch sagt: "Wir sind nah an all diesen Teams dran, auch an McLaren." Es hänge immer vom jeweiligen Rennen und der Strecke ab, wer die Nase vorne habe. Für die Türkei und den Rest der Saison sei er auf jeden Fall "zuversichtlich."


09:28 Uhr

Regen

Das ging jetzt schneller als erwartet, es regnet schon wieder in Istanbul. Das kann in FT3 gleich eine lustige Veranstaltung werden, falls es sich jetzt einregnet ...


09:40 Uhr

Vergleich: Verstappen vs. Albon

Gestern haben wir einen Blick darauf geworfen, wie sich die Lücke zwischen den beiden Ferrari-Piloten im Laufe der Saison immer weiter vergrößert hat. Heute schauen wir uns die Lage bei Red Bull einmal genauer an. Dort hat Verstappen 162 Punkte auf dem Konto und damit deutlich mehr als doppelt so viele wie Albon (64).

Besonders bitter ist die Bilanz nach Albons Podium in Mugello. Das war nämlich für ihn keinesfalls der Durchbruch - im Gegenteil! Im Zeitraum danach führt Verstappen mit 52:1 Punkten gegen seinen Teamkollegen. Ebenfalls bemerkenswert: Wenn der Niederländer ins Ziel kam, dann stand er in diesem Jahr auch immer auf dem Podium.


09:48 Uhr

Pirelli erhöht Reifendruck

Pirelli hat den vorgeschriebenen minimalen Reifendruck nach den Trainings am Freitag vorne und hinten jeweils um 1 psi erhöht. Für Slicks liegt er vorne nun bei 24, hinten bei 21 psi. Bei Pirelli erklärt man die Anpassung damit, dass die Lasten - trotz des geringen Griplevels - hoch gewesen seien. Die Fahrer wird's nicht freuen, denn je höher der Druck, desto unzufriedener sind in der Regel die Piloten.


09:55 Uhr

FT3 steht an

In wenigen Minuten beginnt dann auch schon das dritte Training in Istanbul. 60 Minuten haben die Piloten nun noch einmal, um sich auf das Qualifying einzuschießen - falls es die Strecke zulässt. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.


10:03 Uhr

Intermediates

Das war zu erwarten. Einige Piloten gehen zwar auf die Strecke, fahren aber auf Intermediates. Schnelle Zeiten wird es also in FT3 nicht geben. Vielleicht kann man gegen Ende mit Slicks fahren. Aber selbst wenn die Strecke abtrocknet, dann wird es definitiv wieder keine Topzeiten geben. Wird spannend fürs Qualifying!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs