GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Viele Dreher, langsame Zeiten und harte Kritik +++ Wären weichere Reifen die Lösung gewesen? +++ Erste Gridstrafe der Saison +++

16:49 Uhr

Albon: Fühlt sich nicht normal an

"Es ist seltsam, weil es sich nicht normal anfühlte", berichtet der Red-Bull-Pilot und erklärt: "Es ist ein bisschen, als würde man ein Driftauto fahren. Man rutscht herum, was Spaß macht, aber so fühlt sich ein Formel-1-Auto normalerweise nicht an." Er schildert: "Man muss aus seiner Komfortzone gehen und pushen, damit die Reifen funktionieren. Man rutscht überall, aber das ist der einzige Weg, sie zum Funktionieren zu bringen." Hört sich nicht besonders spaßig an.

18:19 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker nach dem frühen Start für heute auch zu. Auf unserem Portal geht es am Abend aber natürlich noch weiter, und wir lesen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe wieder. Zur Erinnerung: FT3 startet bereits um 10:00 Uhr, dementsprechend früh geht es auch bei uns wieder los. Das Qualifying startet um 13:00 Uhr. Wir lesen uns dann hoffentlich wieder. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


Fotos: Grand Prix der Türkei



18:13 Uhr

Coronazahlen der Formel 1

Die Formel 1 hat ihre übliche Coronabilanz der vergangenen Woche veröffentlicht. Insgesamt habe man zwischen dem 6. und 12. November 2.543 Tests durchgeführt, von denen neun positiv ausgefallen seien. Allerdings haben wir gestern ja bereits darüber berichtet, dass diese Statistik nicht die privaten Tests der Teams beinhaltet. Die Dunkelziffer der positiven Fälle dürfte also höher sein.


18:06 Uhr

Albon: Red Bull lässt sich weiter Zeit

Noch immer ist nicht klar, ob Albon auch 2021 an der Seite von Verstappen fahren wird. Und laut Teamchef Christian Horner wird sich eine Entscheidung auch noch etwas ziehen. Man wolle Albon "so viel Zeit wie möglich" geben, sich zu beweisen. Und weil es sonst sowieso keine anderen Cockpits für 2021 mehr gebe, könne man sich auch noch etwas Zeit lassen. "Alex' Vertrag erlaubt es uns, diese Entscheidung erst nach Saisonende zu treffen", verrät Horner. Könnte also noch dauern.


17:57 Uhr

Mercedes erwartet schwieriges Wochenende

Mercedes nur dritte Kraft? Klingt nicht wirklich wahrscheinlich, doch Andrew Shovlin warnt: "Obwohl wir während der Trainings einige Lösungen versucht haben, blieb der Performance-Unterschied zu Red Bull bestehen, und auch Ferrari schien oft vor uns zu liegen." Für das Qualifying sei man aktuell "in keiner großartigen Verfassung", so Shovlin, der erklärt: "[Wir] müssen mit einer harten Zeit rechnen, wenn wir über Nacht keine deutlichen Fortschritte erzielen können."


17:48 Uhr

Track-Limits ab morgen in drei Kurven überwacht

Die FIA hat bei der Überwachung der Track-Limits noch einmal nachgebessert. Ab morgen werden diese am Ausgang der Kurven 1, 6 und 14 elektronisch überwacht. Da dürfen wir uns im Qualifying wohl wieder auf einige gestrichene Zeiten "freuen". Heute wurden die Limits lediglich in den Kurven 1 und 14 gecheckt.


17:40 Uhr

Vettel über sein Helmdesign

Auch dazu hat sich der viermalige Weltmeister geäußert. Er erklärt: "Es ist die Nachricht, die entscheidend ist. Wir haben sehr viel darüber gesprochen Anfang der Saison, und wie immer geht sowas dann oft schnell verloren. Damit das eben nicht passiert, ist es auch der richtige Ort, um die Nachricht zu senden. Stichwort Diversität. Ich glaube, dass man die Scheuklappen wegnimmt und einerseits akzeptiert, dass es Unterschiede gibt, aber dass man eben keine Unterschiede macht und jeden so nimmt, wie er ist, und nicht schon in eine Kiste steckt aufgrund von irgendwelchen unterschiedlichen äußerlichen Merkmalen."


Fotostrecke: Fotostrecke: Sebastian Vettels Helmdesign "Together As One"


17:33 Uhr

Vettel: Warum lief es heute besser?

Der Deutsche beendete den Tag auf P8 und war zwischenzeitlich sogar noch weiter vorne dabei. Das ist für seine Verhältnisse in diesem Jahr bereits ein Erfolg. Woher kam dieser Sprung? "Ich bin nicht sicher", grübelt er und erklärt: "Es war so rutschig, dass es mehr darum ging, einen Rhythmus zu finden und auf der Strecke zu bleiben. Es wurde immer schneller. Ich glaube nicht, dass es einen besonderen Grund gibt."

"Ich denke, das Feld wird sich morgen zusammenschieben", prophezeit er zudem und erklärt: "Im ersten Training haben wir große Abstände gesehen. Viele hatten Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Da waren wir heute halt auf der etwas besseren Seite. Wenn es morgen bewölkt ist, wird das natürlich noch schwerer. Heute hat es bei uns ganz gut geklappt, und ich hoffe, dass das morgen auch der Fall ist."


17:22 Uhr

Stroll: Wird nicht viel besser werden ...

Die große Frage lautet nun, ob es morgen besser wird oder nicht. Der Racing-Point-Pilot glaubt nicht daran und erklärt: "Ich würde nicht davon ausgehen, dass es im Laufe des Wochenendes signifikant besser wird." Damit schließt er sich der Meinung von Hamilton an. Andere Piloten haben dagegen noch Hoffnung. Stroll-Teamkollege Perez erklärt übrigens, dass man trotz der Bedingungen "eine Menge gelernt" habe. Auch wenn es sich angefühlt habe, als fahre man auf einem "Marmorboden" ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube