GP Türkei

Formel 1 Istanbul 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Viele Dreher, langsame Zeiten und harte Kritik +++ Wären weichere Reifen die Lösung gewesen? +++ Erste Gridstrafe der Saison +++

16:49 Uhr

Albon: Fühlt sich nicht normal an

"Es ist seltsam, weil es sich nicht normal anfühlte", berichtet der Red-Bull-Pilot und erklärt: "Es ist ein bisschen, als würde man ein Driftauto fahren. Man rutscht herum, was Spaß macht, aber so fühlt sich ein Formel-1-Auto normalerweise nicht an." Er schildert: "Man muss aus seiner Komfortzone gehen und pushen, damit die Reifen funktionieren. Man rutscht überall, aber das ist der einzige Weg, sie zum Funktionieren zu bringen." Hört sich nicht besonders spaßig an.

08:07 Uhr

Trainingstag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Der Medientag liegt hinter uns, heute stehen die ersten beiden Trainings in Istanbul auf dem Plan. FT1 beginnt bereits in weniger als einer Stunde, deswegen wollen wir keine Zeit verlieren! Ruben Zimmermann wird dich an dieser Stelle erneut durch den Freitag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie immer unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:14 Uhr

Sainz: "90 Prozent würden Hamilton nicht schlagen"

Max Verstappen erklärte zuletzt, dass 90 Prozent aller Formel-1-Fahrer im aktuellen Mercedes Rennen gewinnen würden. Carlos Sainz stimmt dieser etwas provokanten Aussage zwar grundsätzlich zu. Er merkt allerdings auch an: "90 Prozent würden Hamilton bei Mercedes nicht schlagen. Es gibt nur sehr wenige, die Hamilton über eine Saison mit 20 Rennen als Teamkollegen in diesem Auto schlagen würden."

"Aber wenn man Hamilton aus dem Feld nehmen würde, dann würde jeder der aktuellen Piloten mit dem Mercedes gewinnen", stimmt er Verstappen zu und ergänzt: "Das sagt eine Menge darüber aus, was aktuell in der Formel 1 los ist." Dafür kann Hamilton jedoch nichts. "Selbst wenn er das beste Auto hat, ist Hamilton bereits seit einiger Zeit einer der Besten - oder der Beste", lobt Sainz.


08:23 Uhr

Keine weiße Weste

Übrigens gab es in der Formel 1 bereits zwei Teamkollegen, die Hamilton über eine ganze Saison schlagen konnten. 2016 war das natürlich zum einen Nico Rosberg bei Mercedes. Und zuvor bei McLaren hatte Jenson Button 2011 ebenfalls einmal die Nase gegen Hamilton vorne. Es ist also zumindest nicht unmöglich, den aktuellen Serienweltmeister mit gleichem Material zu schlagen.

Foto zur News: Formel 1 Istanbul 2020: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


08:33 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an Lando Norris, der heute seinen 21. Geburtstag feiert! Damit ist er jetzt ein Jahr älter, aber natürlich weiterhin der jüngste unter den aktuellen Formel-1-Piloten. Ob es Teamkollege Sainz noch rechtzeitig geschafft hat, ein Geburtstagsgeschenk zu organisieren? ;-)


08:43 Uhr

Alonso: Testprogramm geht weiter

Der Spanier wird in Vorbereitung auf sein Comeback 2021 am Sonntag und Montag zwei weitere Testtage einlegen. In Abu Dhabi wird er im alten Renault R.S.18 aus 2018 fahren, der nicht unter die Testbeschränkungen fällt. Ebenfalls einen weiteren Testtag gibt es für Renault-Junior Guanyu Zhou, der am Dienstag ebenfalls einen Tag im R.S.18 bekommt.


08:54 Uhr

FT1 steht an

In wenigen Minuten beginnt dann auch schon das erste Training an diesem Wochenende in Istanbul. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock. Zum Einsatz kommen an diesem Wochenende übrigens die drei härtesten Reifenmischungen von Pirelli (C1 bis C3).


09:03 Uhr

Spezialdesign

Nicht wundern, wenn du gleich einen McLaren-Fahrer mit einem roten Helm siehst. Lando Norris ist in der Türkei wieder einmal mit einem besonderen Design unterwegs. Schick!


09:07 Uhr

Rote Flagge

Das ging schnell ... Leclerc hat den Poller an der Boxeneinfahrt abgeräumt, weil die Strecke zu Beginn extrem rutschig ist. Deswegen ist die Session jetzt erst einmal unterbrochen, um den Poller zu entfernen und neu aufzustellen. Geht gut los hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen