• 12. November 2020 · 08:41 Uhr

McLaren: DRS wird 2022 weniger Einfluss haben

Auch wenn DRS mit den neuen Autos erhalten bleiben soll, glaubt McLaren-Technikchef James Key nicht, dass das System einen großen Einfluss haben wird

(Motorsport-Total.com) - DRS soll auch mit dem neuen Reglement ab 2022 weiter ein Element der Formel 1 bleiben, wird nach Ansicht von McLaren-Technikchef James Key aber keine so große Rolle wie bisher spielen. Die neuen Regeln sind darauf ausgelegt, das Hinterherfahren einfacher zu machen und so Überholchancen zu schaffen.

Foto zur News: McLaren: DRS wird 2022 weniger Einfluss haben

Das DRS-Schild wird uns noch eine Weile erhalten bleiben Zoom Download

Trotzdem wird DRS weiter existieren, aber nicht mehr so kraftvoll sein, meint Key: "Wenn der Plan funktioniert, wird es einen geringeren Einfluss haben", sagt er. "Ich glaube, dass es immer noch notwendig sein wird, auch wenn sich das neue Reglement im Grunde um die Überholproblematik dreht."

Doch für Key liegt das Problem nicht nur an den Autos, sondern auch an den Strecken. Die Autos sind heutzutage so schnell unterwegs, dass es auf vielen Strecken kaum noch Chancen auf Überholmanöver gibt, weil der Unterschied bei der Performance nicht ausreicht. "Bremsen wäre natürlich der Hauptpunkt, und da kann DRS helfen", so der McLaren-Mann.

Auf Strecken wie Spa-Francorchamps oder Bahrain ist Überholen auch heute möglich, doch gerade auf technischen Kursen wie Suzuka oder Budapest soll das neue Reglement helfen, nah am Vordermann dran zu bleiben.

Weil die Autos dann komplett anders aussehen werden, werden viele spezifische Daten der aktuellen Autos nicht mehr relevant sein, dennoch gibt es für Key einige generelle Punkte, die man durchaus mitnehmen kann.

"Das reine Aerodynamik-Wissen, wie die Teile arbeiten, wird überhaupt nicht relevant sein. Aber was man mit diesen Teilen erreichen möchte, ist das gleiche, was man auch 2022 erreichen möchte - man muss nur einen anderen Weg finden, es zu erreichen", sagt Key.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Höchstgeschwindigkeit wurde 2005 bei Testfahrten von Juan Pablo Montoya in Monza gemessen?

Anzeige motor1.com