• 10. November 2020 · 10:30 Uhr

Vasseur gibt zu: Alfa Romeo hat nicht nur mit Räikkönen gesprochen

Jetzt ist alles unter Dach und Fach, aber dass Kimi Räikkönen auch 2021 für Alfa Romeo Formel 1 fährt, war aus Sicht von Frederic Vasseur nicht alternativlos

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat für 2021 einen neuen Vertrag bei Alfa Romeo unterschrieben, doch obwohl schon relativ früh klar war, dass der "Iceman" weitermachen möchte, führte sein Team auch Gespräche mit anderen Fahrern. Das hat Teamchef Frederic Vasseur am Rande des Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola zugegeben.

Foto zur News: Vasseur gibt zu: Alfa Romeo hat nicht nur mit Räikkönen gesprochen

Kimi Räikkönen und Frederic Vasseur arbeiten auch 2021 in der F1 zusammen Zoom Download

"Du stehst immer mit allen in Kontakt. Ein Teamchef, der sagt, dass er nicht mit anderen Fahrern spricht, redet Bullshit", grinst Vasseur. Ein paar Tage zuvor waren Gerüchte aufgekommen, dass Räikkönen möglicherweise doch gezwungen sein könnte, seine Karriere zu beenden, weil angeblich Sergio Perez mit seinen Sponsorenmillionen in Hinwil angeklopft hatte.

Aber Räikkönen hat seinen Vertrag am Mittwoch vor Imola unterschrieben, und damit war das Schreckgespenst Perez verjagt. Denn dass das zweite Cockpit an Antonio Giovinazzi gehen würde, stand schon länger fest. Ferrari hat das vertragliche Recht, eines der beiden Alfa-Cockpits zu besetzen, und da galt der Italiener seit Wochen als gesetzt.

"Kimi", sagt Vasseur, "ist Teil des Teams. Wir haben ein enges Verhältnis. Auch wenn die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, hatten wir immer im Hinterkopf, dass wir gemeinsam etwas aufbauen. Und es war letztendlich normal für uns, gemeinsam weiterzumachen, und ich bin sehr glücklich über die Entscheidung. Auch für die Zukunft des Teams."

"Mit Kimi haben wir einen der erfahrensten Piloten im Feld. Und er ist mehr als motiviert. Er hat uns in Portimao in der ersten Runde gezeigt, was noch in ihm steckt. Da war er ein paar Mal mehr als am Limit. Das war eine großartige erste Runde", schwärmt Vasseur.


Surer: Mick wird bei Haas Führungsrolle übernehmen

Video wird geladen…

Marc Surer hätte Mick Schumacher lieber im Alfa Romeo als im Haas gesehen, glaubt aber, dass auch diese Konstellation Vorteile haben kann Weitere Formel-1-Videos

Dass es mit der Unterschrift bis Ende Oktober gedauert hat, sei aber kein Zeichen dafür gewesen, dass die Zweifel in Bezug auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen Räikkönen und Alfa Romeo groß waren: "Es war nicht schwierig", winkt Räikkönen ab. "Aber solange wir nicht unterschrieben haben, gibt's halt nichts zu bestätigen."

Es komme darauf an, "was das Team will, was ich will. Und es gibt ja auch andere Dinge im Leben, die man sich anschauen kann", sagt der 41-Jährige. "Aber letzten Endes hat es für mich Sinn ergeben, und für das Team offenbar auch, also haben wir angefangen zu reden. Und dann hat es nicht mehr lange gedauert. Es war ziemlich unkompliziert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App