• 08. November 2020 · 11:21 Uhr

Boxenfunk: Können F1-Fahrer sagen, was sie denken?

Große Diskussion in der Formel 1: Warum sagen Fahrer das, was sie sagen? Und wie viele politische Korrektheit ist notwendig im Motorsport?

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen Äußerungen hat Max Verstappen einen Sturm der Entrüstung losgetreten. Und Lando Norris entschuldigte sich öffentlich für etwas, das man hätte falsch auffassen können. Das sind nur zwei von vielen Beispielen aus der Formel-1-Saison 2020, in denen Fahrer-Funk-Aussagen Folgen hatten. Aber soll das auch so sein?

Foto zur News: Boxenfunk: Können F1-Fahrer sagen, was sie denken?

Formel-1-Fahrer: Ihr Verhalten am Funk steht manchmal in der Kritik Zoom Download

Den Formel-1-Fahrer selbst ist klar, "dass alles, was wir sagen, auch ausgestrahlt wird", sagt Norris. Man wisse also um das Publikum. "Wir gehen nie davon aus, es ist privat. In der Garage ist es das, aber nicht auf der Strecke. Da ist es öffentlich."

Trotzdem rutscht den Fahrern gelegentlich eine flapsige Formulierung, ein derber Fluch oder eine wüste Beschimpfung raus. Das zieht schon mal einen Shitstorm in den sozialen Medien nach sich.

Sainz wirbt um Verständnis für die Formel-1-Fahrer

Carlos Sainz aber meint: "Im Eifer des Gefechts denkst du nicht darüber nach, ob du jemanden verärgerst. Wir sind Sportler und stehen gerade unter größtmöglichem Druck. Man muss verstehen: In dem Moment sind wir voller Adrenalin."

Und dann auch noch Zuhörer am Funk haben? Romain Grosjean, der zuletzt ebenfalls mit markigen Sprüchen aufgefallen ist, kann diesem Konzept nicht viel abgewinnen.

Er sagt: "Das Cockpit, der Funkverkehr mit dem Team, das ist dein Bereich. Mir schmeckt es nicht, dass die Funksprüche ausgestrahlt werden."

Von außen betrachtet ist vieles anders ...

"Man darf natürlich immer sagen, was man denkt, aber man muss auch Respekt zeigen. Da sind wir nicht perfekt. Ich bin es nicht, weit gefehlt."

"Man muss aber bedenken, wir bewegen Autos mit über 330 Sachen am Limit. Und da ist auch ein gewisses Risiko im Spiel. Es ist anders, wenn man zuhause auf dem Sofa sitzt, ein Glas Rotwein in der Hand, und von außen kommentiert, was passiert. Da sieht nämlich auch alles viel langsamer aus", so meint der Formel-1-Fahrer.


Welcher F1-Fahrer hat die meisten Follower in den sozialen Medien?

Video wird geladen…

Wir haben die Follower-Daten aller Formel-1-Fahrer 2020 überprüft und zeigen nun, welche Fahrer in den sozialen Netzwerken besonders gefragt sind Weitere Formel-1-Videos

Laut Sainz schafft dieser besondere Einblick aber auch eine gewisse Faszination. Der (teilweise) offene Funkverkehr der Formel 1 sei sogar ein "Vorteil" für die Rennserie, glaubt er. "Man kriegt mit, was die Fahrer fühlen, ihre Emotionen."

Das Anschwärzen anderer Fahrer

"Fluchen wir mehr oder weniger als andere Sportler? Wir haben halt ständig das Mikrofon unter der Nase", sagt Sainz. "Das macht es aber auch attraktiv. Und da kommen schon ein paar News und lustige Momente in den Medien rüber."

Mitunter aber hagelt es auch Kritik. Zum Beispiel, wenn ein Fahrer eifrig meldet, dass ein anderer gerade in der Schikane abgekürzt und einen unfairen Vorteil erlangt habe. Dieses "Anschwärzen" gefällt nicht allen Zuschauern.

Norris wirbt um Verständnis für die Fahrer: "Das macht doch jeder. Und uns ist natürlich bewusst, dass die Kommissare zuhören. Wenn also jemand was anstellt, dann betont man das vielleicht nochmals, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich zuhören. Jeder nutzt das zu seinem Vorteil."

Grosjean: In der Formel 1 kannst du nicht alles sagen

Und wie ehrlich geht es generell zu? Grosjean hat seine Zweifel und sagt: "Ich wünschte, ich könnte ganz offen sprechen und so aufrichtig sein wie im echten Leben. In unserer Welt aber musst du immer vorsichtig sein, was du sagst und wie du es sagst. So tickt unsere Gesellschaft heute einfach."


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

Kevin Magnussen stimmt zu und meint: "Die Leute sind heute leicht beleidigt, bei allem, vor allem in den sozialen Netzwerken. Jeder hat dort eine Plattform, um seine Meinung kundzutun, oder um zu sagen, dass er sich an etwas stört."

Deshalb beschäftige er sich fast gar nicht mit Social Media. Er erklärt: "Ich habe die Apps nicht auf meinem Handy, weil ich nicht ständig nachschauen will. Manchmal sagt mir meine Frau, es seien viele gute Wünsche und dergleichen eingegangen. Dann sehe ich mir das auch an."

Magnussen hält sich fern aus der Social-Welt

"Warum aber sollte ich mir das ganze negative Zeug, was über mich gesagt wird, anschauen? Das kommt schon häufig vor, wenn man auch nur ein bisschen kontrovers tickt. Dann brausen die Leute sofort auf."

Als Formel-1-Fahrer müsse man lernen, damit umzugehen. "Es gehört eben dazu, wenn du in der Öffentlichkeit stehst", sagt Magnussen. "Das ist aber schon seltsam an unserer Gesellschaft."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com