• 05. November 2020 · 15:45 Uhr

Marc Surer findet: Lewis Hamilton "hat auch viel Glück"

Lewis Hamilton wird nicht den gleichen Fehler wie Sebastian Vettel machen und ein erfolgreiches Team verlassen, glaubt Formel-1-Experte Marc Surer

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Experte Marc Surer glaubt nicht daran, dass Lewis Hamilton seine Karriere Ende 2020 beenden wird. Das erklärt der ehemalige Grand-Prix-Pilot in einem Video-Interview auf den YouTube-Kanälen von Motorsport-Total.com und Formel1.de und relativiert damit Medienberichte, die nach dem Rennen in Imola für Wirbel gesorgt hatten.

Foto zur News: Marc Surer findet: Lewis Hamilton "hat auch viel Glück"

Toto Wolff und Lewis Hamilton haben noch keinen neuen Vertrag unterschrieben Zoom Download

"Dass er jetzt aufhört, würde ich nicht verstehen", sagt Surer. "So motiviert, wie er fährt, so perfekt, wie er fährt - du hörst nicht auf, wenn du noch so drin bist. Du hörst auf, wenn du anfängst zu überlegen: 'Was mache ich hier eigentlich?' Das macht er sicher nicht, denn er weiß ja, was er da macht: Er gewinnt Rennen!"

Die meisten Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Hamilton seinen Vertrag mit Mercedes demnächst verlängert. Auch auf Surer macht der 35-Jährige nicht den Eindruck, als sei er Formel-1-müde - ganz im Gegenteil: "Wie er jetzt fährt, das ist so beeindruckend. So jemand hört nicht auf!"

Zumal Hamilton, so attestieren es viele Experten, 2021 mit einem dann wahrscheinlich immer noch siegfähigen Mercedes seinen achten WM-Titel gewinnen und Michael Schumachers Rekord übertreffen kann. Ein Selbstläufer? "So sicher wäre ich da nicht", schränkt Surer ein.

Er glaubt: "Es gibt zwar nur wenig Änderungen im Reglement. Aber ich denke, Honda baut auch einen neuen Motor und will auch nochmal beweisen, dass sie's eigentlich können - und sich wahrscheinlich am liebsten mit einem Titel verabschieden. Wer weiß? Wenn's dann eng wird, dann kann auch plötzlich eben mal was schiefgehen, und dann ist die Überlegenheit weg."


Hamilton-Rücktritt? Das sagt Marc Surer!

Video wird geladen…

Seit Imola wird über einen möglichen Rücktritt von Lewis Hamilton aus der Formel 1 spekuliert, aber Marc Surer winkt ab: "So jemand hört nicht auf!" Weitere Formel-1-Videos

Wie schnell das gehen kann, hat Hamilton 2016 schon einmal erlebt, als in Malaysia sein Motor geplatzt ist und am Ende Nico Rosberg Weltmeister war. "Sonst hätte er jetzt schon sieben [Titel]", rechnet Surer vor. "Von dem her muss man sagen: Um so eine Erfolgsserie fortzusetzen, braucht's weiterhin viel Glück."

Und Hamilton "hat auch viel Glück", hält Surer fest und verweist zum Beispiel auf das Rennen in Imola, wo der Mercedes-Star zunächst an dritter Stelle lag, dann aber genau während seines Boxenstopps Schützenhilfe durch ein virtuelles Safety-Car erhielt und den Grand Prix der Emilia-Romagna so locker gewinnen konnte.

Dass der bald siebenmalige Weltmeister im Spätherbst seiner Karriere noch einmal das Team wechselt, glaubt unser Experte nicht: "Das kann er sich nicht antun. Was Sebastian Vettel gemacht hat, ist ja sicherlich eine gute Warnung für ihn. Dass man nicht einfach in ein anderes Team geht und wieder Weltmeister werden kann. Ich glaube, so intelligent ist er."

Übrigens: Das ganze Interview mit Marc Surer (55 Minuten) gibt's in ungekürzter Fassung als "Starting-Grid"-Podcast, bei iTunes oder direkt bei unserem Kooperationspartner meinsportpodcast.de. Weitere Videoclips aus dem Podcast erscheinen in den nächsten Tagen auf den YouTube-Channels von Motorsport-Total.com und Formel1.de.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs