• 01. November 2020 · 09:47 Uhr

Toto Wolff: "Wir müssen die Kiesbetten zurückbringen"

Toto Wolff hat sich für eine Rückkehr der Kiesbetten in der Formel 1 ausgesprochen und sich gegen Parkplatzkurse gestellt - Old-School-Strecken haben für ihn den Soul

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrer sind sich einig: Die Rückkehr der Formel 1 nach Imola war eine großartige Idee. Die Piloten schwärmen von der Old-School-Strecke, weil sie die Fahrer noch fordert und Fehler bestraft. Zwar gab es auch hier am Samstag wieder Diskussionen um Track-Limits, doch an vielen Stellen säumen noch klassische Kiesbetten die Strecke.

Foto zur News: Toto Wolff: "Wir müssen die Kiesbetten zurückbringen"

Die Zahl der Kiesbetten ist in den vergangenen Jahren kleiner geworden Zoom Download

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist ein Fan und würde sich öfter solche Strecken im Kalender wünschen, anstatt Kurse in der Art von Le Castellet und Abu Dhabi. "Ich habe immer die starke Meinung vertreten, dass ich mit der eingeschlagenen Richtung nicht übereinstimme, dass wir auf überdimensionierten Parkplätzen fahren", sagt der Österreicher.

Denn für ihn nehmen solche Strecken den Faktor Fahrer und den Faktor Talent weg. "Darum fahre ich gerne in Imola, ich fahre wirklich gerne in Mugello und auf den anderen Strecken, wo du für einen Fehler noch bestraft wirst", so Wolff.

Er fordert: "Wir müssen Kiesbetten zurückbringen, um sicherzustellen, dass du bei einem Abflug nicht wieder ohne einen Schaden an deinem Auto auf die Strecke zurückkommen kannst."

Wolff findet, dass diese klassischen Rennstrecken "Soul" haben. Zwar betont er, dass er auch Strecken wie Bahrain den Soul nicht absprechen möchte, "aber vielleicht müssen wir diese Strecken einfach in genau der Weise anpassen, wie ich es beschrieben habe". Er ist überzeugt, dass sich die meisten Strecken an diesen Standard anpassen lassen.

"Aber", betont er weiter, "ich bin kein Streckendesigner. Ich gebe nur mein Feedback aus Sicht eines Ex-Rennfahrers und basierend auf den TV-Bildern, die ich in Mugello, Portimao und Imola gesehen habe."

2021 wird die Formel 1 laut dem neuen Kalenderentwurf jedoch keine dieser Strecken besuchen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Team erzielte am 26. Mai 2002 den zweiten von nur zwei Nicht-Ferrari-Saisonsiegen?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen