• 31. Oktober 2020 · 17:36 Uhr

Verstappen-Kommentare: Jetzt schaltet sich die mongolische Regierung ein!

Nach den Aussagen von Max Verstappen in Portugal hat jetzt sogar die Regierung der Mongolei einen Brief an Red Bull geschrieben und sich für eine Strafe ausgesprochen

(Motorsport-Total.com) - In der Debatte um die Aussagen von Max Verstappen über Lance Stroll in Portugal schaltet sich jetzt sogar die Mongolei ein! Außenminister Lundeg Purevsuren hat sich in einem Brief an Red Bull gewandt und darin die "rassistischen und abfälligen" Bemerkungen des Niederländers kritisiert (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Verstappen-Kommentare: Jetzt schaltet sich die mongolische Regierung ein!

Max Verstappen und seine Mongo-Aussagen: Jetzt wird's politisch! Zoom Download

Verstappen hatte Stroll nach der Kollision im Training von Portimao als "Mongo" (Original: "mongol") beschimpft und das Schimpfwort dabei nicht zum ersten Mal in den Mund genommen. Zwar entschuldigte sich der Red-Bull-Pilot für seine Wortwahl, dennoch verfasste etwa die Gruppe Mongol Identity einen offenen Brief und forderte eine richtige Entschuldigung.

Jetzt hat sich auch die mongolische Regierung an Red-Bull-Geschäftsführer Dietrich Mateschitz und an Aston-Martin-Geschäftsführer Tobias Moers gewandt und in einem Brief ihre Enttäuschung ausgedrückt.

"Ich bedauere die öffentliche Benutzung rassistischer und unethischer Sprache von Red-Bull-Fahrer Max Verstappen", heißt es in dem Brief von Purevsuren, der auch als Botschafter der Mongolei fungiert. "Sport wird auf der ganzen Welt als Symbol für Einigkeit gesehen, und ich glaube, dass es im Sport keine Form von rassistischer Diskriminierung geben sollte."


Analyse Crash Verstappen vs. Stroll in Portimao

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen analysieren die Kollision zwischen Max Verstappen und Lance Stroll im Freien Training zum Grand Prix Portugal Weitere Formel-1-Videos

Der Politiker spricht auch die Formel-1-Kampagne "We Race as One" an, die sich gegen Rassismus einsetzt: "Aufgrund des oben genannten Zwischenfalls bezweifle ich, dass diese Initiative die Realität widerspiegelt."

Purevsuren gibt sich zuversichtlich, dass die FIA Max Verstappen für sein "inakzeptables Verhalten durch wiederholte Benutzung von rassistischer und abfälliger Sprache gegen ethnische Gruppen" bestrafen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com