• 30. Oktober 2020 · 10:47 Uhr

Ferrari: So viel haben die Updates gar nicht gebracht

Laut Ferrari hätten die Updates einen Anteil am jüngsten Aufwärtstrend der Scuderia, doch nur allein daran liegen die besseren Ergebnisse nicht

(Motorsport-Total.com) - Was für einen Unterschied ein paar Wochen machen können. In Mugello und in Portimao konnte sich Charles Leclerc mit starken Qualifyings in die Nähe der Spitze bringen. Doch während es für den Ferrari-Piloten beim Rennen in der Toskana nur rückwärts ging, konnte Leclerc sein Qualifying-Ergebnis in Portimao plötzlich auch im Rennen halten.

Foto zur News: Ferrari: So viel haben die Updates gar nicht gebracht

Für Ferrari lief es zuletzt wieder deutlich besser Zoom Download

In der Zwischenzeit hatte die Scuderia einige Updates für den SF1000 gebracht, doch alleine daran liegt der Unterschied für Teamchef Mattia Binotto nicht. "Ich denke nicht, dass es verglichen mit Mugello ein Unterschied wie Tag und Nacht war", sagt der Italiener.

Das Auto sei "leicht verbessert", wie er betont, "aber es ist kein komplett anderes Bild". Allerdings können ein paar wenige Zehntelsekunden im Mittelfeld schon helfen, viele Positionen zu gewinnen und hinter oder vor einem Gegner zu bleiben.

In Mugello, da macht Binotto keinen Hehl draus, war die Rennpace "sehr schlecht" im Vergleich zur Qualifikation. In Portimao sah das am Sonntag deutlich besser aus. Das hat für Binotto aber viele Gründe und sei nicht nur auf die Upgrades zurückzuführen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Portugal-Grand-Prix 2020 in Portimao

Doch Ferrari will nun bei den kommenden Strecken beweisen, ob die Upgrades wirklich etwas gebracht haben oder ob die verbesserte Form vor allem auf Portimao zurückzuführen ist. "Einige Streckencharakteristiken sind uns zuletzt schon entgegengekommen und haben uns geholfen", weiß auch Charles Leclerc.

"Es waren jedes Mal kleine Schritte, aber immer kleine Schritte in die richtige Richtung", sagt er über die Upgrades. "Aber das erklärt die Fortschritte in den vergangenen beiden Rennen nicht. Es liegt nicht nur daran."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown