• 28. Oktober 2020 · 12:36 Uhr

Pierre Gasly bleibt für die Formel-1-Saison 2021 bei AlphaTauri

Vertragsverlängerung bei Pierre Gasly: Der Frazose wird auch 2021 für die Scuderia AlphaTauri am Steuer sitzen - Entscheidung über künftigen Teamkollegen noch offen

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly wird auch die Formel-1-Saison 2021 in der Mannschaft von AlphaTauri bestreiten. Das gab der Rennstall am Mittwochvormittag offiziell bekannt.

Foto zur News: Pierre Gasly bleibt für die Formel-1-Saison 2021 bei AlphaTauri

Pierre Gasly will seine Erfolgsgeschichte mit AlphaTauri 2021 fortschreiben Zoom Download

"Ich bin sehr glücklich, mit der Scuderia AlphaTauri eine weitere Saison fortzusetzen", kommentiert Gasly die Vertragsverlängerung. "Dieses Jahr läuft sehr gut, und wir sind auf dem besten Weg, unsere erfolgreichste Saison in der Geschichte des Teams zu erleben."

Der Franzose fuhr beim Grand Prix von Italien in Monza seinen ersten Formel-1-Sieg ein, der gleichzeitig den zweiten Sieg in der Geschichte von AlphaTauri (ehemals Toro Rosso) markierte. 2008 hatte Sebastian Vettel - ebenfalls in Monza - triumphiert.

Spekulationen um Red-Bul-Wechsel vom Tisch

"Ich habe das Gefühl, dass wir eine sehr starke Beziehung haben. Wir haben es geschafft, jede sich uns bietende Gelegenheit zu nutzen, die beste beim Grand Prix von Italien", blickt Gasly zurück. "Mein erstes Formel-1-Rennen in Monza zu gewinnen, war ein ganz besonderer Moment für mich. (...) Darauf bin ich sehr stolz."

Der 24-Jährige versichert: "Ich werde mein Bestes geben, um das Team voranzubringen und alles in meiner Macht Stehende, um es so weit nach vorne zu bringen, wie ich kann."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Gaslys Leistungen, zuletzt ein fünfter Platz in Portimao, nährten zuletzt Spekulationen, dass er nächstes Jahr zu Red Bull zurückkehren könnte, nachdem er 2019 nach zwölf Rennen in die B-Mannschaft degradiert worden war. Doch das Team machte deutlich, dass es nicht vorhabe, einen Wechsel zurück vorzunehmen.

Tost lobt Gaslys Fahrkunst und mentale Stärke

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost ist froh, dass ihm Gasly erhalten bleibt: "Seit er im vergangenen Jahr zum Team zurückkehrte, zeigte er durchweg extrem gute Leistungen und erreichte zwei Podestplätze, mit einem zweiten Platz in Brasilien 2019 und einem Sieg im Heimrennen des Teams beim diesjährigen Grand Prix von Italien."

Der Franzose habe sich nicht nur aufgrund seines fahrerischen Talents als "äußerst konkurrenzfähig" erwiesen. Er sei auch in der Lage, das Potenzial des Autos bei jedem Rennen auszuschöpfen und den Ingenieuren wertvolles Feedback zu geben.

"Er ist mental sehr stark, er ist immer motiviert und wenn er sich ein Ziel setzt, gibt er alles, um es zu erreichen", lobt Tost. "Ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit auszuweiten und gemeinsam eine erfolgreiche Saison 2021 zu erleben."

Foto zur News: Pierre Gasly bleibt für die Formel-1-Saison 2021 bei AlphaTauri

Franz Tost setzt auch für die nächste Saison große Hoffnungen in Gasly Zoom Download

Wer dann an der Seite von Gasly für AlphaTauri fahren wird, ist noch nicht bekannt. Viel wird auch davon abhängen, wo Red Bull seine Vertragsfahrer für das nächste Jahr platzieren will.

Zweites Cockpit bei AlphaTauri noch ungeklärt

Die Zukunft von Alexander Albon, der Gasly im vergangenen Jahr beerbte, hängt in der Luft, nachdem der Teamkollege von Max Verstappen zuletzt nicht überzeugen konnte. Sollte man sich dafür entscheiden, ihn fallen zu lassen, könnte dies dazu führen, dass er zu AlphaTauri zurückkehrt.

Allerdings wird mit dem zweiten Cockpit neben Gasly auch das von Honda unterstützte Nachwuchstalent Yuki Tsunoda in Verbindung gebracht, der in der Formel 2 eine bisher beeindruckende Rookie-Saison gezeigt hat.

Gaslys aktueller Teamkollege Daniil Kwjat muss so oder so um seinen Platz für 2021 fürchten, nachdem er mit den Leistungen des Franzosen nur schwer mithalten konnte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App