Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wolff sieht "keine Chance" für F1 auf der Nordschleife

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Gegen Änderung an "letzter ikonischen Strecke" +++ Bottas: Gegenwind für Gleichberechtigung +++ Stroll-News wirft Fragen auf ++++

10:25 Uhr

Bergfest!

Und das feiern wir in Rennwochen besonders! Denn es bedeutet, dass das Rennwochenende unmittelbar bevorsteht. Schon morgen beginnt es mit dem Medientag in Portimao. Bis dahin wollen wir auch heute wieder sicherstellen, dass dir keine Neuigkeit entgeht.

An den Tickertasten meldet sich heute wieder Rebecca Friese. Auch Du kannst Dich einschalten, wenn Du Dich über unser Kontaktformular meldest oder bei Twitter mit dem Hashtag #FragMST. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:31 Uhr

Portimao reduziert Zuschauerzahl

Uns haben in den vergangenen Tagen schon einige Fragen zur Corona-Situation in Portugal und deren Auswirkung auch die vor Ort zugelassenen Fans erreicht. Jetzt gibt es erste offizielle News. Demnach haben die Strecken-Verantwortlichen nun die Zuschauerzahler von etwa 50.000 auf 27.500 pro Tag reduziert. Betroffen von der Streichung sind Ticketinhaber des allgemeinen Eintrittsbereichs ohne zugeteilten Tribünenplatz.

"Bekanntlich wurden in Portugal die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in der vergangenen Woche erhöht, wie von der Regierung festgelegt, wobei eine Reihe zusätzlicher restriktiver Maßnahmen auf dem Staatsgebiet in Kraft traten", heißt es in einer Erklärung von der Strecke.

Für betroffene Fans soll es auf Wunsch eine Rückerstattung geben. "Wir würden uns sehr wünschen, dass es anders ablaufen könnte, aber wir müssen uns der Situation anpassen und im Rahmen der Möglichkeiten damit umgehen."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wolff sieht

  Zoom Download


10:37 Uhr

Stroll hatte positives Testergebnis

Der Racing-Point-Pilot hatte wegen Unwohlseins nicht am Eifel-Grand-Prix teilgenommen. Seine Symptome waren bisher nicht mit COVID-19 in Verbindung gebracht worden. Heute enthüllt er aber selbst, dass er nach der Heimreise positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Hier erfährst du mehr.

Von Rennleiter Michael Masi hatte es gerade erst geheißen, dass das Corona-Protokoll auch beim Fall Stroll standgehalten hätte. Das kannst du hier nachlesen.


10:56 Uhr

10:59 Uhr

Land unter in Portimao

Bei diesen Bildern schlägt das Motosportherz schon wieder ein paar Takte schneller. Wer gestern bereits in Portugal angereist ist, wurde von wenig einladendem Wetter in Empfang genommen, das einem Rennwochenende jedoch Würze verleihen könnte. Um der Euphorie aber gleich mal entgegenzuwirken: Die Vorhersagen für die kommende Tage sehen um einiges freundlicher aus.

Hier kannst Du Dir im Zeitplan schonmal ansehen, wie Du Das Rennwochenende von Zuhause aus verfolgen kannst.


11:24 Uhr

Stroll-News wirft Fragen auf

In den sozialen Medien wird derweil heiß über Strolls positiven COVID-19-Test und den ganzen Ablauf diskutiert, seit er erste Symptome zeigte. Zur Erinnerung: Vom Team selbst hatte es geheißen, dass es ihm schon seit dem Russland-Grand-Prix nicht gut gegangen sei. Von Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer heißt es dazu außerdem, er sei seitdem mehrfach negativ getestet worden. "Er hat nicht die klassischen COVID-19-Symptome. Er fühlt sich einfach nur unwohl."

Das Thema wird sicherlich auch am morgigen Medientag an die Beteiligten herangetragen. An Deiner Stelle würde ich also auch morgen wieder bei uns reinklicken ;)

Und wie stehst Du zu der Sache? Lass und über das Kontaktformular oder bei Twitter mit dem Hashtag #FragMST wissen, ob Du Dir mehr Aufklärung wünschst oder die Diskussionen vielleicht für übertrieben hältst.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wolff sieht

  Zoom Download


11:51 Uhr

Selbst ist der Weltmeister

Lewis Hamilton bewies gestern derweil, dass er sich auch etwas bei seinem Mechaniker abgeguckt uns und wechselte mal eben seinen Reifen selbst. Das war hoffentlich sein einziger Reifenschaden in dieser Woche ...


12:32 Uhr

Nach Gleichberechtigungs-Tweet: Bottas bekommt Gegenwind

Der Mercedes-Pilot hatte am Wochenende die Preisgeldverteilung bei einem belgischen Radrennen kritisiert, die für Frauen uns Männer unterschiedlich ausfällt. "Es geht nicht um das Geld, sondern um die Gleichheit. Arbeiten Männer und Frauen nicht gleich hart, um zu versuchen, zu gewinnen", prangerte der Freund von Profi-Radsportlerin Tiffany Cromwell an. Dafür wurde er von einem finnischen Parlamentsabgeordneten kritisiert.

So hieß es von Jani Mäkelä als Antwort auf Bottas' Tweet: "Bleiben sie auf den Knien. Vielleicht verstehen sie es irgendwann." Der Abgeordnete erklärt in einer späteren Stellungnahme gegenüber der die finnischen Boulevardzeitung 'Iltalehti', dass es "der grundlegende Punkt einer Marktwirtschaft" sei, dass Veranstaltungen, die ein größeres Publikum, Sponsoring und Medienberichterstattung anziehen, mehr Geld einbringen. Und er fügt hinzu: "Deshalb frage ich mich, wie eine Person, die in einer solchen Branche Millionen verdient, dies nicht verstehen kann"

Mäkelä wirft Bottas des Weiteren "moralisches Posing" vor und geht auch auf das Niederknien vor den Grands Prix als Zeichen gegen den Rassismus ein: "Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass wir auf diese Weise Sport und Politik mit amerikanischen Angelegenheiten vermischen sollten, die in keiner Weise mit Finnland oder der Formel 1 zu tun haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen