• 21. Oktober 2020 · 15:37 Uhr

Fernando Alonso: Renault-Fahrer via Team-PC genau im Blick

Fernando Alonso wird von Renault immer tiefer in Abläufe auch an Rennwochenenden eingebunden - Dank moderner Technik ist er immer mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat sein Vorbereitungsprogramm auf sein Formel-1-Comeback 2021 gestartet. Zuletzt fuhr der Spanier einen Filmtag im aktuellen R.S.20 in Barcelona, außerdem saß der 39-Jährige mehrfach im Simulator von Renault in Enstone. Dank moderner Technologie ist er außerdem bei jedem Rennwochenende von zu Hause aus zugeschaltet und kann alle Vorgänge mitverfolgen.

Foto zur News: Fernando Alonso: Renault-Fahrer via Team-PC genau im Blick

Fernando Alonso ist schon jetzt bei Renault stark eingebunden Zoom Download

"Ich schaue mir alle Rennen zu Hause an und habe ein gutes Set-up", erklärt Alonso. "Ich habe einen Computer, den mir das Team vor ein paar Wochen gegeben hat. Damit kann ich Estebans Onbord-Aufnahmen verfolgen, und auch Daniels Kamera."

Außerdem kann Alonso den Boxenfunk des Teams und die Debriefs und Strategiemeetings damit verfolgen. "Ich weiß daher, was jedes Wochenende passiert. Die Ergebnisse werden immer besser. Das Podium beim letzten Rennen war sehr verdient für all die harte Arbeit."

Auch ohne weitere Ausfahrten ist Alonso bereit, sich bei jedem Grand Prix einzubringen. Das bestätigt auch sein zukünftiger Teamkollege Esteban Ocon gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich habe gesehen, wie scharf er drauf ist. Er hat mir Nachrichten geschickt und gemeint, wenn ich etwas brauche, dann sei er da", verrät der Franzose.


Fotostrecke: 20 Jahre: Was sich seit Alonsos Renault-Debüt verändert hat

Er findet es gut, dass Alonso schon jetzt im Simulator testet und in alle Abläufe eingebunden wird. "Wir haben drei Meinungen von Daniel, ihm und mir. Wir alle trainieren im Sim, bevor wir Rennen fahren, um eine gute Basisabstimmung für das Wochenende zu finden." Mehrere Meinungen seien dabei hilfreich, findet er. "Drei Bestätigungen zu haben ist besser als zwei."

Ocon erwartet außerdem, dass Alonso sich schon sehr bald bei einem Formel-1-Rennen vor Ort zeigen wird. Schon jetzt ist er in die Vorgänge des Teams eingeweiht. Womöglich könnte er außerdem in Abu Dhabi beim Young-Driver-Test eingesetzt werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs