• 20. Oktober 2020 · 20:21 Uhr

Lewis Hamilton: Hatte schon einen Helm von Michael Schumacher

Lewis Hamilton feierte in der Eifel seinen 91. Sieg und erhielt aus Respekt von Familie Schumacher einen Rennhelm des Rekordchampions

(Motorsport-Total.com) - Ein Helmtausch gilt in der Motorsport-Szene als Zeichen des Respekts zwischen zwei Piloten. Auf dem Nürburgring ereignete sich eine ganz besondere Übergabe: Zum 91. Sieg erhielt Lewis Hamilton einen Rennhelm von Michael Schumacher aus dem Jahr 2012. Überreicht wurde ihm das Geschenk von Sohn Mick. Für Hamilton war es allerdings nicht der erste Helm des Rekordchampions.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Hatte schon einen Helm von Michael Schumacher

Schumacher überreicht Hamilton den Helm seines Vaters Zoom Download

"Ich habe schon einen Helm von Michael", verrät Hamilton nach dem Eifel-Grand-Prix und erzählt, wie es dazu gekommen ist: "Ein sehr besonderer Moment war für mich Abu Dhabi 2012." Der sechsfache Weltmeister hatte in der Wüste eines seiner letzten Rennen mit McLaren absolviert und ging danach zum Mercedes-Motorhome.

Jenes Rennen war auch gleichzeitig das drittletzte in der langen Karriere von Schumacher. Er machte Platz für Hamilton, der ab 2013 sein Cockpit im Team einnehmen sollte. "Ich habe mich damals mit Michael getroffen und wir haben die Helme getauscht. Diesen Moment werde ich nie vergessen."

Immerhin stand er neben jenem Fahrer, den er einholen wollte. "Er war jemand, den ich als Kind im Fernsehen sah. Dann hatte ich tatsächlich die Ehre, den Helm mit ihm zu tauschen. Das ist für uns Sportler das höchste Zeichen von Respekt", erklärt Hamilton die damit verbundenen Emotionen.


Norbert Haug: So vergleicht er Schumacher & Hamilton

Video wird geladen…

Hamilton hat den Rekord von Schumacher eingestellt - Norbert Haug hat mit beiden gearbeitet und spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weitere Formel-1-Videos

Als Schumacher 1994 seinen ersten WM-Titel gewinnen konnte, war Hamilton gerade einmal neun Jahre alt. 2010 bis 2012 erhielt er dann die Möglichkeit, gegen den Rekordchampion anzutreten. Die Wachablöse folgte nach dem letzten Rennen 2012 in Brasilien und ging als Wendepunkt in die Geschichte ein.

"Ich bin unfassbar demütig, dass mir seine Familie diese Ehre erweist. Sein Sohn ist so ein großartiges Talent und ein toller Kerl, Michael hat einen tollen Mann großgezogen", lobt er Mick. Der Deutsche könnte schon bald gegen Hamilton antreten.

"Jetzt habe ich zwei besondere Helme von Michael in meinem kleinen Wohnzimmer", strahlt Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel1.de auf YouTube