• 16. Oktober 2020 · 16:03 Uhr

Sebastian Vettel: Schumacher war "besser als jeder andere"

Wenn es um den Vergleich zwischen Lewis Hamilton und Michael Schumacher geht, ist Sebastian Vettel klar auf einer Seite: Zu Hamilton habe er nie aufgeblickt

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher oder Lewis Hamilton: Die Frage nach dem besseren (oder vielleicht sogar besten) Formel-1-Fahrer macht spätestens nach der Einstellung von "Schumis" Siegrekord die Runde. Für Sebastian Vettel fällt der Vergleich dabei aber eindeutig aus: Er bevorzugt ganz klar Michael Schumacher.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Schumacher war "besser als jeder andere"

Beim Race of Champions konnte Vettel das Talent von Schumacher bestaunen Zoom Download

"Ich glaube, er war besser als jeder andere, den ich bisher gesehen habe", sagt der Ferrari-Pilot. "Er hatte ein natürliches Talent, das sehr schwierig zu erklären ist."

Vettel bezieht sich dabei nicht nur auf die Formel 1, sondern auch auf andere Bereiche. Als Partner beim Race of Champions hat der Deutsche hautnah mitbekommen, welche Fähigkeiten Schumacher auch in anderen Fahrzeugen besitzt. "Er hatte einfach eine natürliche Fähigkeit, die ich bei noch keinem anderen bislang gesehen habe", so Vettel.

"Michael wird immer Michael bleiben"

"Zudem hatte er eine ausgezeichnete Arbeitsmoral, und die Kombination aus diesen beiden Dingen sticht für mich heraus", ergänzt Vettel. "Ich habe noch keinen gesehen, der da mithalten kann."


91 Formel-1-Siege: Michael Schumacher vs. Lewis Hamilton

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat den Formel-1-Siegrekord von Michael Schumacher eingestellt. Hier sind alle je 91 Siege Bild für Bild in einer Zusammenschau! Weitere Formel-1-Videos

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto muss seinem Piloten da zustimmen: "Er war ein fantastischer Anführer, er war sehr fordernd und hat das Team angetrieben, Fortschritte zu machen", lobt er. "Wenn man so eng mit ihm zusammenarbeitet, dann lernt man Tag für Tag etwas. Für mich war das eine fantastische Erfahrung."

Von Schumacher habe Binotto eine Menge über Mentalität und die Arbeit nach den Rennen gelernt. "Das war herausragend", sagt er. Und egal ob Hamilton ihn jetzt überholt oder nicht: "Michael ist immer noch Michael. Er hat die Rekorde damals erreicht und wird immer Michael bleiben."

Vettel: In zehn Jahren blickt man anders auf Hamilton

Dennoch möchte Binotto betonen, dass auch Hamilton Herausragendes erreicht hat. Dem stimmt auch Vettel zu: "Ich kann seine Leistungen nicht genug würdigen", zollt er seinem Kontrahenten Respekt. "Ich hätte nie gedacht, dass diese Zahlen erreicht oder sogar gebrochen werden. und wir können sicher sein, dass er die Marken noch weiter ausbauen wird."


Fotostrecke: Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich

"Trotzdem wird Michael immer mein Held bleiben", so Vettel weiter. Denn zu ihm habe der viermalige Weltmeister in seiner Kindheit aufgeschaut - zu Hamilton nicht. "Weil ich gegen ihn gefahren bin", wie er betont. "Das ist also eine andere Situation."

Vettel ist sich aber sicher: In zehn, 15 oder 20 Jahren wird die Anerkennung für Hamilton eine andere sein als heute."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welches runde Siegjubiläum feierte Red Bull in Kanada 2023?

Anzeige motor1.com