• 16. Oktober 2020 · 17:41 Uhr

Helmut Marko: Im gleichen Auto würde Verstappen Hamilton schlagen

Helmut Marko geht davon aus, dass Max Verstappen als Sieger aus einem teaminternen Duell mit Lewis Hamilton hervorgehen würde - WM-Titel 2021 das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Max Verstappen: Dieses Duell würden wohl viele Fans gerne mal in einem Team sehen. Beide gelten als die derzeit wohl besten Fahrer im Formel-1-Feld, doch ein direkter Vergleich fällt aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen schwer. Nicht wenige träumen daher von einem knallharten Stallduell der beiden Formel-1-Größen.

Foto zur News: Helmut Marko: Im gleichen Auto würde Verstappen Hamilton schlagen

Max Verstappen und Lewis Hamilton in einem Team? Das bleibt vorerst ein Traum Zoom Download

Einer glaubt jedoch schon im Voraus den Ausgang dieses Duells zu kennen: "Ich glaube, dass Max über die Saison die Nase vorne haben würde", sagt Helmut Marko gegenüber 'SPORT1'. Als Motorsportkonsulent von Red Bull kennt er die Stärke von Verstappen genau, gleichzeitig könnte man ihm in seiner Position auch eine tendenzielle Bevorzugung seines Piloten unterstellen.

Wer das Duell gewinnen würde, wird sich wahrscheinlich nie endgültig klären lassen. Das indirekte Duell wird Verstappen 2020 aber aller Voraussicht nach verlieren. Der WM-Titel ist angesichts von 83 Punkten Rückstand wohl schon verloren - und damit Red Bulls Ziel, den Niederländer zum jüngsten Weltmeister zu machen.

Das Ziel für die aktuelle Saison muss daher etwas nach unten korrigiert werden. "Wir sehen eine Chance auf den zweiten Platz", sagt Marko. Auf Valtteri Bottas sind es aktuell 14 Punkte Rückstand - nicht unmöglich, meint der Österreicher.

Die Entwicklung läuft bei Red Bull auf jeden Fall auf Hochtouren. Das kommt nicht nur diesem Jahr zugute, sondern auch dem nächsten Jahr, weil das Chassis weiter verwendet werden wird. Marko gibt zu, dass das Chassis zu Beginn des Jahres nicht das beste war. Noch immer plagen das Team ein paar Probleme mit der Berechenbarkeit des Autos.


Norbert Haug: So vergleicht er Schumacher & Hamilton

Video wird geladen…

Hamilton hat den Rekord von Schumacher eingestellt - Norbert Haug hat mit beiden gearbeitet und spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weitere Formel-1-Videos

"Max ist in der Lage, diese zu umfahren. Wenn das Auto schwieriger wird, ist der Abstand zwischen Max und Albon deutlich größer", so der Red-Bull-Berater. "Wir wollen unser Auto optimieren, um in der nächsten Saison wirklich einen Angriff starten zu können."

Mit helfen soll auch Motorenpartner Honda, obwohl die Japaner bereits ihren Ausstieg nach der Saison 2021 verkündet haben. "Wir haben von Honda die Zusage, dass sie einen neuen Motor bringen", sagt Marko. "Damit sollten wir in vielen Bereichen, auch von der Motorseite, wieder etwas näher an Mercedes herankommen."

Und obwohl die Autos für 2021 gleich bleiben, heißt das konkrete Ziel erneut WM-Titel. "Aber diesmal ganz ernsthaft", stellt Marko klar. "Die Voraussetzungen sind noch nie so gut für uns gewesen, wie das jetzt für das Jahr 2021 aussieht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Anzeige InsideEVs