• 10. Oktober 2020 · 12:11 Uhr

Sainz über Mick Schumacher: Manche brauchen halt ein bisschen länger ...

Carlos Sainz sieht es nicht als problematisch an, dass Mick Schumacher immer erst im zweiten Jahr gut performt - Als Gegner für Ferrari sieht er ihn noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er Formel-3-Europameister und möglicherweise bald Formel-2-Meister ist, zweifeln nicht wenige daran, ob Mick Schumacher eine große Formel-1-Karriere hinlegen kann. Denn der Deutsche bleibt in seinem ersten Jahr in einer Meisterschaft meist recht blass, bevor ihm in der zweiten Saison auf wundersame Weise der Turnaround gelingt.

Foto zur News: Sainz über Mick Schumacher: Manche brauchen halt ein bisschen länger ...

Mick Schumacher: Bei ihm klappt's meist erst im zweiten Jahr Zoom Download

Im ersten Jahr in der Formel 4 wurde er Zehnter, im ersten Formel-3-Jahr Zwölfter - genau wie in seiner ersten Formel-2-Saison. Andere Fahrer wie Charles Leclerc, George Russell oder Lando Norris haben die Nachwuchsserien bereits von Beginn an beherrscht. Das findet Carlos Sainz jedoch nicht schlimm.

"Mick hat bewiesen, dass er Talent hat", sagt der Spanier. "Nicht alle Fahrer sind gleich. Manche gewinnen in jeder Serie sofort und sind auf Anhieb schnell, andere wie Mick brauchen etwas länger." Doch Sainz betont: "Wenn sie es schaffen, dann sind sie genauso gut oder sogar besser als die, die vom ersten Tag an gewonnen haben."

Mick selbst arbeite laut Sainz sehr hart und sei sehr schnell, wenn er sich erst einmal an das Auto angepasst hat. "Mick zeigt, dass er sich die Möglichkeit in der Formel 1 verdient. Er muss seine Arbeit in der Formel 2 beenden und in den Trainingssessions performen, die er bekommt."

Dass mit Schumacher ein potenzieller Gegner im Ferrari-Kosmos kommt, stört ihn dabei aber noch nicht: "Es ist noch ein langer Weg, bis ich ihm im Ferrari-Orbit begegne, von daher interessiert mich das noch nicht", winkt er ab. "Und wer weiß: Wenn ich anfange, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, dann werden sie mich nicht rausnehmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen