GP Eifel

Formel 1 Nürburgring 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Medientag am Nürburgring +++ Mick Schumacher vor Grand-Prix-Debüt +++ Max Verstappen hat Honda-Ausstieg kommen sehen +++

13:09 Uhr

Braucht die Formel 1 ein neues Motorenreglement?

Bis 2026 soll die Formel 1 mit den aktuellen Hybridmotoren fahren. Viele Beobachter werten den Honda-Ausstieg allerdings als Warnzeichen. Auch Helmut Marko erklärt gegenüber 'auto motor und sport', dass es jetzt sinnvoll sei, das neue Motorenreglement vorzuziehen. "Wenn man ein neues Motorenreglement vorziehen würde, wäre das sicher das allerbeste", glaubt Marko.

Der Österreicher zweifelt allerdings daran und erklärt: "Welches Interesse hätte Mercedes daran, etwas zu ändern? Die haben ein optimales Triebwerk, und sie können mit ihrem Power-Vorteil ganz andere Flügeleinstellungen fahren. Die werden sicher dagegen sein. [Cyril] Abiteboul weiß wahrscheinlich nicht, ob er dafür oder dagegen sein soll. Am ehesten wäre Ferrari bereit."

"Im Zweifelsfall wird da wieder gegen die Vernunft abgestimmt. Und mit dieser idiotischen Einstimmigkeit wird sich da nicht viel bewegen", zuckt Marko die Schultern. Mit neuen Herstellern scheint es in absehbarer Zeit also eher schlecht auszusehen.

20:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir auch einen Strich unter unseren Donnerstagsticker. Morgen geht es natürlich wie üblich mit einer neuen Ausgabe weiter. FT1 beginnt um 11:00 Uhr, und wir sind wie gewohnt bereits ab dem Vormittag wieder am Start. Unter anderem gibt es ab 13:00 Uhr auch die PK der Teamchefs. Schauen wir mal, was der Freitag so bringt. Für heute ist aber Feierabend. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


20:44 Uhr

Keine Strafe für Leclerc: Stroll versteht's immer noch nicht

Der Kanadier wunderte sich bereits in Russland darüber, dass Leclerc für den Zwischenfall in Runde 1 keine Strafe bekam. Auch rund zwei Wochen später versteht er es nicht. "Diese Dinge passieren", gibt er sich zwar versöhnlich. Trotzdem erinnert er: "Es war ganz ähnlich zu dem Vorfall zwischen Albon und Hamilton in Österreich." Damals wurde Hamilton bestraft. Leclerc in Sotschi allerdings nicht. Er sei daher "überrascht" gewesen, dass es keine Strafe gab. "Aber das ist eben Racing", zuckt er die Schultern.


20:33 Uhr

Kommt bald der nächste Button?

Im vergangenen Sommer wurde Jenson Button Papa. Sohn Hendrix nähert sich nun zumindest langsam der Materie Motorsport an, wie dieses Video beweist. Auch wenn die Lenkbewegungen nicht ganz zum Bildschirm passen, aber darüber sehen wir jetzt einmal hinweg ;-)


20:17 Uhr

Russell: Angst kann auch der beste Simulator nicht simulieren

Der Brite ist noch nie in einem Formel-1-Auto auf dem Nürburgring gefahren. Deswegen musste in der Vorbereitung der Simulator her. Auf die Frage, was man dort nicht üben könne, erklärt Russell, dass die Angst kein Faktor sei. "Wenn man es versaut, dann drückt man den Resetknopf und fängt von vorne an. In der Realität haben die Mechaniker dann mindestens etwas Arbeit", erinnert er.

Davon abgesehen sei es "unglaublich schwierig", die Reifen zu simulieren. "Sie sind unglaublich komplex", erinnert er. Es gehe um die Temperaturen, die Lasten und solche Dinge, die man in einem Simulator ganz schwer 1:1 simulieren könne. Dementsprechend mache die Simulation der Reifen auch den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Simulator.


20:00 Uhr

Die besten Bilder des Wochenendes ...

... gibt es natürlich auch dieses Mal wieder in unserer Fotogalerie. Diese wird bis zum Sonntagabend regelmäßig mit neuen Bildern aufgefüllt.


Fotos: Grand Prix der Eifel



19:51 Uhr

Sainz: Fahre besser als 2019, aber ...

"Abgesehen vom Fehler in Russland habe ich ein besseres Jahr als 2019", verrät der Spanier, der mit seiner Leistung 2020 sehr zufrieden ist. In der WM spiegelt sich das jedoch nicht wieder, weil er bereits mehrfach Pech hatte. Dort liegt er nur auf P11, weshalb er nicht mehr daran glaubt, noch Vierter werden zu können. Auf dieser Position liegt aktuell Teamkollege Lando Norris.

"Ich habe zu viele Punkte verloren", erklärt er. Sainz steht bei 41 Zählern, Norris bei 65. "Ich schließe [P4] nicht zu 100 Prozent aus, aber es ist sehr kompliziert. Das Jahr ist sehr inkonstant, es passiert zu viel", erklärt Sainz, der zwar in Monza Zweiter wurde, in den anderen drei der vergangenen vier Rennen dafür aber gar nicht die Zielflagge sah. Er habe bereits "mehr als 30 Punkte" ohne eigenes Verschulden verloren.


19:36 Uhr

Apropos Mick Schumacher ...

Auch zu diesem Thema haben wir natürlich eine Fotostrecke. Die haben wir damals anlässlich seines ersten Formel-1-Tests erstellt. Sind definitiv ein paar coole Schnappschüsse dabei!


Fotostrecke: Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1


19:20 Uhr

Sainz über Mick: Manche brauchen eben länger

Mick Schumacher ist "schon" 21, was für einen Formel-1-Einstieg in der heutigen Zeit regelrecht spät ist - zumindest verglichen mit Fahrern wie zum Beispiel Max Verstappen. "Nicht alle Fahrer sind gleich. Manche kommen und gewinnen in jeder Kategorie sofort. Sie sind sofort schnell. Andere wie Mick brauchen länger", erklärt Carlos Sainz, der betont: "Mick hat bewiesen, dass er Talent hat."

In den Nachwuchskategorien brauchte Schumacher in der Regel ein Jahr zur Eingewöhnung, bevor er ganz vorne mitfahren konnte. Laut Sainz seien Fahrer, die etwas mehr Anlaufzeit brauchen, im zweiten Jahr aber teilweise "genauso gut oder sogar besser" als die Fahrer, die sofort in der ersten Saison schnell sind. Aktuell führt Mick in seinem zweiten Jahr dort die Meisterschaft in der Formel 2 an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App