• 08. Oktober 2020 · 15:37 Uhr

Positiver Coronavirus-Test bei Formel-1-Team Mercedes!

Vor dem Eifel-Grand-Prix am Nürburgring ist ein Mitglied des Mercedes-Teams in der Formel 1 positiv auf das Coronavirus getestet worden

(Motorsport-Total.com) - "Wir können bestätigen, dass ein Mitglied unseres Teams positiv [auf SARS-CoV-2] getestet wurde." Das hat Mercedes am Donnerstag vor dem Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring erklärt (Formel 1 2020 hier im Liveticker verfolgen!). Der deutsch-britische Rennstall aber wird trotzdem wie geplant am Rennwochenende teilnehmen.

Foto zur News: Positiver Coronavirus-Test bei Formel-1-Team Mercedes!

Ein Mitarbeiter aus dem Mercedes-Team wurde positiv auf das Coronavirus getestet Zoom Download

Die Situation sei unter Kontrolle, meldet Mercedes weiter: "Wir haben uns bisher an die FIA-Protokolle gehalten und tun das auch weiterhin. Wir arbeiten eng mit dem Weltverband zusammen."

Über Details zum betroffenen Mitarbeiter aber schweigt man: "Wir bitten um Verständnis, dass wir keine weiteren Angaben dazu machen", heißt es in einem kurzen Statement des Teams. Zumindest so viel ist klar: Die Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sind nicht betroffen.

Bereits dritter Fall in der Formel 1

Mercedes ist das dritte Formel-1-Team, das einen positiven SARS-CoV-2-Fall hat. Bei McLaren war vor dem geplanten Auftaktrennen in Australien ein Mitarbeiter positiv getestet worden, bei Racing Point war es Stammfahrer Sergio Perez gewesen. Perez fehlte daraufhin bei beiden Rennen in Silverstone und wurde durch Nico Hülkenberg ersetzt.

Vergangene Woche hatten FIA und Formel 1 insgesamt 1.822 Tests durchgeführt, wobei zehn Positiv-Ergebnisse aufgetreten sind.

All das lässt Mercedes-Fahrer Hamilton zu dem Schluss gelangen: "Es ist noch nicht ausgestanden. Das Ding ist noch unter uns. Das muss man allen rund um die Welt immer wieder in Erinnerung rufen."

Hamilton verrät Details zur Person

Zur allgemeinen Sicherheit seien weiter die behördlichen Anweisungen zu befolgen. "Wir müssen unsere Masken tragen, die Hände sauber halten und Abstand halten", meint Hamilton.

Was der Positiv-Fall für Mercedes am Nürburgring bedeuten werde, wisse er nicht zu sagen. Aber: Hamilton deutet an, dass es sich um einen männlichen Mitarbeiter des Teams handelt. O-Ton: "Wir werden versuchen, ihn stolz zu machen."

Welche Position die Person bei Mercedes bekleidet, das ist weiter unbekannt. Hamilton sagt dazu: "Wir haben viele großartige Leute bei uns. Es geht nicht um Einzelpersonen." Es brauche aber vielleicht gewisse Umstellungen bei internen Abläufen, "damit wir ohne weitere Störungen weitermachen können", so Hamilton.

Bottas mahnt zur Vorsicht

Deshalb mahnt auch Valtteri Bottas zur Vorsicht. Er meint: "Als Fahrer ist das Letzte, was du willst, es ebenfalls zu kriegen. Das hätte sicher zur Folge, dass du ein Rennen oder mehrere verpasst. Und wir hatten ja schon ein Beispiel dafür" - nämlich Sergio Perez von Racing Point, der beide Silverstone-Rennen auslassen musste.

Es gelte daher, "vernünftig" zu bleiben, sagt Bottas. "Manchmal ist es aber auch Glückssache. Wir tun alle unser Möglichstes, es nicht zu kriegen. Ich vertraue dem Team da vollkommen, dass es bei diesem einen Fall bleibt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube