• 03. Oktober 2020 · 10:14 Uhr

Falls notwendig: Renault würde Red Bull 2022 mit Motoren beliefern

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul wäre bereit, die Partnerschaft mit Red Bull neu aufleben zu lassen - Er glaubt aber nicht, dass Renault Plan A von Red Bull ist

(Motorsport-Total.com) - Mit welchem Antrieb fahren Red Bull und AlphaTauri ab der Formel-1-Saison 2022? Das ist seit der Ankündigung von Honda, das Engagement Ende 2021 zu beenden, die große Frage. Laut Anhang 9 des Technischen Reglements muss jener Motorenhersteller mit den wenigsten Teams einen Rennstall beliefern, wenn dieser keine Alternative hat.

Foto zur News: Falls notwendig: Renault würde Red Bull 2022 mit Motoren beliefern

Kommt es zu einer Neuauflage zwischen Red Bull und Renault? Zoom Download

Dafür würde momentan nur Renault infrage kommen. Mercedes wird im nächsten Jahr vier Teams ausrüsten und Ferrari drei. Renault hat nur den eigenen Rennstall, der 2021 in Alpine umbenannt wird. Red Bull und Renault haben bereits zwischen 2007 und 2018 zusammengearbeitet.

Es war eine erfolgreiche Partnerschaft mit jeweils vier WM-Titeln bei den Fahrern und Konstrukteuren. Die Beziehung endete nach persönlichen Auseinandersetzungen aber nicht im Guten. Könnte es zu einer Neuauflage kommen?

"Ich kann bestätigen, dass es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Gespräche gegeben hat", sagt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir sind uns aber der Regeln bewusst und haben die Absicht, das Reglement und unsere Pflichten zu erfüllen."


Honda steigt aus: Wie geht's mit Red Bull weiter?

Video wird geladen…

Nach dem Honda-Ausstieg aus der Formel 1 muss sich Red Bull einen neuen Motorenhersteller suchen. Und schon wird spekuliert: Kommt Volkswagen? Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich muss das sehr detailliert ablaufen. Wir müssen angefragt werden, was bisher nicht passiert ist. Zweitens gibt es bestimmte Umstände wie das Timing, damit das passieren kann. Von diesem Zeitfenster sind wir noch weit entfernt, das wird erst im Frühling nächsten Jahres sein."

"Wir wissen alle, dass in der Formel 1 viele Dinge in sehr kurzer Zeit passieren können. Frühling 2021 ist noch sehr weit weg. Alles mögliche kann passieren. Wie gesagt, wir werden unsere Pflichten erfüllen, sollten sie sich aus diesen Umständen ergeben."

Abiteboul glaubt: Renault nicht Plan A von Red Bull

Abiteboul wurde 2010 Motorsportchef der Formel-1-Abteilung von Renault. Nach einem kurzen Gastspiel als Teamchef bei Caterham kehrte er 2014 zurück. Als es zu Beginn der Turbo-Hybrid-Ära zu Unstimmigkeiten zwischen Red Bull und Renault kam, war er dabei.

Wäre es seltsam, wenn es zu einer Neuauflage dieser Partnerschaft käme? "Ich denke ja, aber wir müssen auf den Sport blicken", antwortet der Franzose auf diese Frage. "Ich denke, wir sind aber noch weit davon entfernt, diese Brücke zu überschreiten."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Red Bull nicht einen Plan in der Schublade hat. Sie müssen sich dem klarerweise bewusst gewesen sein. Helmut [Marko] und Christian [Horner] haben immer Lösungen parat. Ich gehe nicht davon aus, dass wir ihr Plan A sind."

Dass sich Honda für den Rückzug aus der Formel 1 entschieden hat, kam für Abiteboul nicht komplett überraschend: "Wir wissen, dass so etwas immer passieren kann. Ich wusste, dass sie ihre Position für nach 2021 bestätigen mussten. Jetzt war vermutlich der Zeitpunkt, um das zu tun."

"Vielleicht war es bereits ein Anzeichen, dass der Verbleib bisher nicht bestätigt wurde. Denn wir sind beim Design für den Motor für 2022 schon sehr weit fortgeschritten. Deshalb denke ich, dass das schon eine Art von Orientierung war."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz