• 01. Oktober 2020 · 19:43 Uhr

Neue Rolle für Chase Carey: "Möchte helfen, aber nicht im Weg stehen"

Chase Carey wird sich im Januar als Formel-1-Boss verabschieden und wieder in die USA ziehen - Mit Stefano Domenicali verbindet ihn eine gemeinsame Vision

(Motorsport-Total.com) - Chase Carey wird ab 2021 seinen Posten als Formel-1-Boss an Stefano Domenicali abtreten. Der Amerikaner hatte die Geschäfte seit der Übernahme von Liberty Media geführt und wird als nebenamtlicher Geschäftsführer nur noch eine beratende Rolle einnehmen. Seine Zeit als Formel-1-Boss behält er dabei aber in positiver Erinnerung.

Foto zur News: Neue Rolle für Chase Carey: "Möchte helfen, aber nicht im Weg stehen"

Formel-1-Boss Chase Carey geht ab Januar in den Hintergrund Zoom Download

"Es war großartig", bilanziert Carey gegenüber 'Sky'. "Es war anders als alles andere, was ich in meinem Leben davor gemacht habe. Es war außergewöhnlich. Es ist ein außergewöhnlicher Sport mit unglaublichen Sportlern, die unglaubliche Dinge tun. Es war toll, ein Teil davon zu sein."

Carey ist überzeugt davon, dass er die Formel 1 auch nach einem schwierigen Jahr in einer guten Position übergeben wird: "Ich glaube, dass vor uns eine großartige Zukunft liegt", sagt er und freut sich bereits auf seinen Nachfolger: "Stefano dann zu haben, ist toll. Er kennt den Sport und die Leute und wird auf dem aufbauen, was wir geschaffen haben."

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger lief bereits seit einiger Zeit. Domenicali sei laut Carey ein Kandidat gewesen, der sofort ins Auge sprang. Trotzdem wollte Liberty Media einen organisierten Prozess und schaute sich dabei offensichtliche und weniger offensichtliche Kandidaten an.

Das heißt, auch Leute außerhalb der Motorsportwelt wurden in Erwägung gezogen. Denn auch Carey kam einst als Außenstehender in die Formel 1. "Das war manchmal auch ein Vorteil. So konnten wir einen frischen Blick darauf werfen", sagt er.


Domenicali löst Carey ab: Neuer Boss für die F1!

Video wird geladen…

Hintergründe zum Knalleffekt in der Formel 1: Chasey Carey tritt ab und wird durch den ehemaligen Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ersetzt Weitere Formel-1-Videos

Denn während die Vorgänger um Bernie Ecclestone den Sport über Jahrzehnte aufgebaut hätten, hätte es auch ein paar Bereiche gegeben, die weniger Beachtung fanden - digitale Medien etwa. Dem hat sich Liberty Media angenommen und die Formel 1 umgekrempelt. "Jetzt ist es wichtig, dass wir jemanden haben, der sofort loslegen kann und die Herausforderungen angehen kann", so Carey.

Er selbst wird den Italiener noch begleiten und in der Übergangszeit eine helfende Rolle einnehmen. "Ich werde nicht ganz verschwinden", meint Carey. "Am Ende des Tages muss Stefano aber seine eigenen Entscheidungen treffen. Wir haben darüber gesprochen, wo die Prioritäten liegen sollen, und teilen eine Vision, wo es mit der Formel 1 hingehen soll."

Regelmäßig vor Ort sein wird der Amerikaner dann aber nicht mehr. "Ich möchte helfen, aber ich möchte auch nicht im Weg stehen", lacht er. Carey geht zurück in seine Heimat in die USA zu seiner Familie, nachdem er in den vergangenen dreieinhalb Jahren in London gelebt hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs