• 24. September 2020 · 17:06 Uhr

Wie Honda auf die Verstappen-Panne aus Mugello reagiert

Welche Maßnahmen Red-Bull-Antriebspartner Honda ergriffen hat, um weitere Probleme am Formel-1-Antrieb von Max Verstappen zu verhindern

(Motorsport-Total.com) - "Ich wollte einfach nur nach Hause", sagte Max Verstappen über den Toskana-Grand-Prix in Mugello. Dort war der Red-Bull-Fahrer schon in der ersten Rennrunde ausgefallen. Einer Kollision war ein technischer Defekt an seinem RB16 vorausgegangen. Entsprechend viel Kritik hatte Red-Bull-Antriebspartner Honda anschließend einstecken müssen.

Foto zur News: Wie Honda auf die Verstappen-Panne aus Mugello reagiert

Max Verstappen nach seinem Ausfall beim Toskana-Grand-Prix in Mugello Zoom Download

Nun sagt Honda-Projektleiter Toyoharu Tanabe: "Für uns hatte seit Mugello Priorität, die Ausfallursache von Max zu analysieren." Die Nachforschungen vor dem Russland-Grand-Prix in Sotschi (hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) hätten gleich "mehrere Fehlerquellen" ergeben. Als Konsequenz modifizierte Honda die Elektronik und die Software seines Antriebs.

"Es ist uns gelungen, Lösungen für jede einzelne dieser Baustellen zu entwickeln", meint Tanabe. "Das sollte sicherstellen, dass der Fehler nicht erneut auftritt."

Verstappen fordert, Honda liefert

Letzteres war die explizite Forderung von Verstappen gewesen. Der Niederländer hatte nach Mugello keinen Hehl aus seiner Enttäuschung über die mangelnde Zuverlässigkeit in diesem Jahr gemacht und erstmals auch einen akuten Lustverlust beklagt.


Vorschau F1 Sotschi: Darauf kommt's an!

Video wird geladen…

Pierre Gasly und Lokalmatador Daniil Kwjat erklären, was Sotschi zu einer anspruchsvollen Strecke macht, was das Set-up betrifft Weitere Formel-1-Videos

In Sotschi sagte Verstappen: "Wir hatten drei Ausfälle in neun Rennen. Das ist nicht besonders toll." Ihm sei die Pause im Formel-1-Kalender daher gerade recht gekommen, um ein bisschen Abstand zu gewinnen. "Und jetzt bin ich wieder sehr motiviert, neu zu starten."

Er sei froh über die getroffenen Maßnahmen bei Honda. "Wichtig war, die Probleme zu verstehen", erklärt Verstappen. "Wir können jetzt viel darüber spekulieren. Es ist aber an der Zeit, dass wir es auf der Strecke beweisen."

Sotschi ist kein gutes Pflaster für Red Bull

Ob Sotschi dafür das richtige Pflaster ist? Verstappen hat seine Zweifel. Red Bull hat beim Russland-Grand-Prix nämlich noch nie eine wichtige Rolle gespielt. "Erwartet also keine Wunderdinge von uns", sagt Verstappen. Er werde dennoch versuchen, einen Podestplatz zu erzielen, den ersten von Red Bull in Sotschi.

An Mugello und mögliche weitere technische Stolpersteine verschwende er inzwischen keine Gedanken mehr. "Es ist nie schön, ein Rennwochenende so zu beenden", meint er. "Wir müssen das aber jetzt hinter uns lassen."

Deshalb weicht er weiteren Fragen zum Thema Mugello auch lieber aus und sagt stattdessen: "Immerhin hat mir das Essen dort geschmeckt." Es sei also nicht alles schlecht gewesen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz