Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Racing-Point-Teamchef: Darum fiel die Wahl auf Vettel

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wie stehen Mick Schumachers F1-Chancen? +++ Lance Stroll über seine Kindheit +++ Tost über Gasly: "Champion-Potenzial" +++

13:51 Uhr

Szafnauer: Die Vorteile eines Sebastian Vettel

Der Deal von Sebastian Vettel mit Aston Martin ist seit eineinhalb Wochen unterschrieben und bekannt. Nun hat sich Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer noch einmal dazu geäußert und erklärt, warum ausgerechnet der vierfache Weltmeister Aston Martin ab 2021 voranbringen soll. "Wir haben eine Weile mit ihm gesprochen, die finale Entscheidung fiel aber erst kurz vor der Bekanntgabe."

Es sei keine einfache Entscheidung gewesen zwischen Vettel und Sergio Perez, der sein Cockpit nun räumen muss. "Ich denke, es ist ein Kompliment an Checo, dass wir so lange überlegt haben, ob wir einen vierfachen Weltmeister mit der Erfahrung eines Sebastian Vettel nehmen, oder ob wir bei Checo bleiben."

Was hat den Ausschlag gegeben? "Die Erfahrung, die Sebastian auf der Strecke hat, aber auch abseits davon weiß er, wie ein Topteam funktioniert." Genau das will Aston Martin ab 2021 werden. "Er wird das Team auf ein neues Niveau bringen und ich bin sicher, dass er uns in 1.000 kleinen Details helfen wird, damit wir uns verbessern." Szafnauer freut sich auf die "Arbeitsmoral eines Weltmeisters".

18:14 Uhr

Bis morgen!

Schon sind wir wieder am Ende des Formel-1-Livetickers an diesem Montag angekommen. Maria Reyer hofft, dass du gut in die neue Woche gestartet bist und wünscht dir noch einen schönen Abend. Morgen wird dich an dieser Stelle mein Kollege Ruben Zimmermann begrüßen - sei auch dann wieder mit dabei!


18:01 Uhr

Gasly hat das "Potenzial, ein Champion zu sein"

Pierre Gasly konnte sich in Monza in die Geschichtsbücher der Formel 1 eintragen. Franz Tost hat sich mit dem Franzosen gefreut. Im "AvD Motorsport Magazin" auf 'Sport1' hat der Tiroler nun noch einmal ausführlich über seinen Schützling gesprochen. "Er hat das Potenzial, ein Champion zu sein", ist der Tiroler überzeugt.

Schon in der Vergangenheit habe Gasly bewiesen, dass er Meisterschaften gewinnen könne. "Ich erwarte mir, dass Pierre - wenn er sich so weiterentwickelt - zu den großen Zukunft-Stars gehört. Dazu zähle ich Verstappen und Leclerc, aber Pierre ist da nicht weit weg."


17:57 Uhr

Video: So bereitet sich Mercedes auf Q1 vor

Sehr spannende Einblicke liefert Mercedes in diesem Video. Das Team zeigt Einblicke in die Arbeitsschritte der Boxencrew während des dritten Freien Trainings und des Qualifyings.


17:31 Uhr

Schumacher: "Große Erwartungshaltung"

"Der Name ist der bekannteste Name im Rennsport in Deutschland oder auch weltweit. Dadurch hat er eine große Erwartungshaltung von außen", weiß auch Timo Bernhard, der ebenso beim "AvD Motorsport Magazin" auf 'Sport1' mit dabei war und über Mick Schumacher diskutiert hat. "Bis jetzt macht er das sehr gut und es wäre toll, wenn der Name Schumacher wieder in der Formel 1 zu finden wäre."

Christian Danner sieht Schumacher gewappnet für den Druck, den er in der Formel 1 zwangsläufig spüren würde. "Der Mann ist absolute Spitze in dieser Beziehung." Zwar werde er - sollte ein Deal zustandekommen - die Welt nicht "on fire" setzen, glaubt der RTL-Experte, aber: "Er ist einer, der überall letztendlich Erfolg hatte. Das hat er bisher fantastisch gemacht und das wird ihm bei Alfa auch gelingen."


17:27 Uhr

Tost: Schumacher "wird Formel 1 fahren"

Wo wir heute schon bei Fahrerwechseln waren, dürfen wir natürlich nicht auf Mick Schumacher vergessen. Der Formel-2-Meisterschaftsführende wird als heißer Kandidat bei Alfa Romeo 2021 gehandelt. "Er wird seine Lernphase brauchen", weiß AlphaTauri-Teamchef Franz Tost im "AvD Motorsport Magazin" bei 'Sport1'.

"Bis ein neuer Fahrer weiß, wie es in der Formel 1 langgeht, braucht er zwei, drei Jahre. Der Mick ist ein sehr gewissenhafter Fahrer, der alles intensiv studiert und sich mit den technischen Themen auseinandersetzt", konnte der Tiroler beobachten. Daher prophezeit er dem Sohn von Michael Schumacher eine große Zukunft: "Der Erfolg ist vorprogrammiert."

Er glaubt auch, dass Schumacher dem Druck standhalten können wird. "Das hat er in den Nachwuchsklassen bewiesen. Ich bin davon überzeugt, dass Mick auch in der Formel 1 erfolgreich fahren wird."


17:13 Uhr

Pirelli rechnet mit Einstopprennen

Wir werfen noch einen Blick auf das kommende Rennwochenende. Pirelli bringt die weichsten Reifenmischungen nach Sotschi mit: C3 (Hard), C4 (Medium) und C5 (Soft). Obwohl sich die Strecke in den vergangenen Jahren entwickelt hat, bietet der Asphalt immer noch relativ wenig Grip und beansprucht die Gummis kaum. Im Vorjahr waren die Mischungen C2 bis C4 im Einsatz, die meisten Fahrer stoppten nur einmal.

Die Schlüsselstelle für die Reifen ist Kurve 3, eine 750 Meter lange Linkskurve, die vor allem den rechten Vorderreifen beansprucht. "Wir sind einen Schritt weicher gegangen als im Vorjahr, um extra Speed und eine zusätzliche Challenge bezüglich der Reifenstrategie zu liefern", kommentiert Mario Isola, Pirelli-F1-Chef. "Ein Einstopprennen sollte aber dennoch möglich sein."


16:48 Uhr

Auf der Suche nach dem Besten aller Zeiten

Wer war der Beste aller Zeiten? Diese Frage beschäftigt Experten und Fans gleichermaßen schon seit Jahrzehnten. Eddie Jordan hat bei 'Ziggo Sport' seine Einschätzung abgeliefert: Für den ehemaligen Teamchef war Michael Schumacher nicht der beste Fahrer aller Zeiten. "Dem stimme ich nicht zu, dass er der Beste aller Zeiten war."

Wer dann? "Ich denke, Alain Prost war der Beste. Er hat sich nie darum gekümmert, wer sein Teamkollege war. Er hat keine Spielchen gespielt, hatte auch keine Klauseln in seinem Vertrag, dass er jemanden überholen oder dass ihn niemand überholen darf. Er ist außerdem in Monaco nicht absichtlich gecrasht, um seine Pole-Position zu schützen", argumentiert Jordan.


16:13 Uhr

Video: Das Auto, das nie ein Rennen bestritten hat

In diesem Video klärt uns mein Kollegen Ruben Zimmermann über Formel-1-Autos mit sechs Rädern auf. Der Tyrrell P34 ist für seine vier Vorderräder bekannt, doch es gab auch eine Konstruktion von March, die zwei Hinterräder vorsah ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com