Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wolff über Vettel-Aston-Deal: "Wichtig für die Formel 1"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff begrüßt Sebastian Vettels Wechsel zu Aston Martin +++ Neue Folge "Starting Grid": Der Toskana-GP in der Analyse! +++

11:07 Uhr

Vettel & Aston Martin: Wolff freut sich

Endlich ist die Katze aus dem Sack! Sebastian Vettel hat am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben, dass er 2021 für Aston Martin fahren wird. Das freut nicht nur Lawrence Stroll, sondern auch Toto Wolff. "Ich habe Anteile an Aston Martin, daher ist das aus dieser Perspektive toll", merkt der Österreicher an. Außerdem ist der Verbleib des vierfachen Weltmeisters für die Formel 1 ein Gewinn, findet der Mercedes-Teamchef.

"Hätte er die Formel 1 tatsächlich verlassen, hätte die Formel 1 Zuschauer in Deutschland verloren - und das ist ein sehr wichtiger Markt für den Sport", weiß Wolff. "Seb ist der zweiterfolgreichste Fahrer in dieser Dekade. Es ist daher wichtig, dass jemand wie Sebastian, der in seinen besten Jahren ist, die Formel 1 nicht verlässt. Er bringt außerdem enorm viel Wissen mit zu Aston Martin." Das werde wiederum auch Lance Stroll weiterhelfen.

- Vettel kam einem Rücktritt "sehr nahe"

- Wie viel verdient Vettel bei Aston Martin?

17:59 Uhr

Bis morgen!

Mit diesen schönen Aussichten von Valtteri Bottas verabschiedet sich Maria Reyer heute aus dem Formel-1-Liveticker. Ich hoffe, es hat dir gefallen und du bist auch morgen wieder mit dabei. Schönen Abend!


17:37 Uhr

Panthera nicht überrascht von Einstiegshürde

Über die 200-Millionen-Hürde für neue Teams haben wir heute bereits berichtet. Nun hat sich das Panthera-Projekt, das 2022 in die Königsklasse einsteigen will, zu Wort gemeldet. "Das sind natürlich keine guten Neuigkeiten für uns, aber nicht wirklich neue Informationen, denn das haben wir schon erwartet", meint Benjamin Durand, Mitgründer des Teams, gegenüber 'RaceFans.net'.

Die neue Regelung gestalte den Einstieg natürlich schwieriger, schließlich sei es einfacher, 100 Millionen aufzustellen, als nun wohl eher 300 Millionen US-Dollar. "Das wurde natürlich gemacht, um die bestehenden Teams zu schützen, was gut ist", betont er aber auch. Nun müsse man sich ansehen, welche Vorteile mit dem hohen Einstiegspreis einhergehen und ob Teams womöglich schon im ersten Jahr am Preisgeld beteiligt werden.


17:22 Uhr

Renault-Junior absolviert Test

Renault berichtet auf Twitter, dass Guanyu Zhou heute rund 450 Kilometer auf dem Hungaroring in Ungarn absolviert hat. Er ist in einem Renault R.S.18 unterwegs gewesen und hat sowohl Quali- als auch Renn-Simulationen trainiert. Und ja, es war nur der Chinese heute im Auto!


17:04 Uhr

Haas & Racing Point: Einigung erzielt

Abseits des Blitzlichtgewitters hat sich im Hintergrund ein jahrelanger Streit zwischen zwei Formel-1-Teams in Wohlgefallen aufgelöst. Racing Point und Haas haben eine Übereinkunft getroffen, nachdem die Teams in Bezug auf die Verteilung des Preisgeldes im Clinch lagen. Es ging konkret um die Frage, ob Racing Point bei der Übernahme durch Lawrence Stroll als neues Team gewertet wird, oder als bestehendes.

Hätte man Racing Point als neues Team angesehen, dann hätte das Team im ersten Jahr kein Geld aus der ersten Säule erhalten dürfen - so wie die US-Truppe 2016. Am Rande des Toskana-Grand-Prix haben Günther Steiner und Otmar Szafnauer nun bestätigt, dass eine Einigung zwischen beiden Teams erzielt wurde. Ob Racing Point nun das Preisgeld von Liberty Media erhalten hat und wie die Einigung im Detail aussieht, wollten die Teamchefs nicht kommentieren.


16:37 Uhr

Honda: Entscheidung über F1-Zukunft im Oktober

Das neue Concorde-Agreement ist unterschrieben, die Zukunft der Teams scheint gesichert. Doch was macht Red Bull nach 2021? Motorenpartner Honda hat sich bislang nur bis zum kommenden Jahr verpflichtet, in der Formel 1 zu bleiben. Helmut Marko hat nun gegenüber 'F1-Insider.com' verraten: "Die Entscheidung soll Anfang Oktober fallen."

Dann wissen wir, ob Red Bull weiterhin als "Werksteam" der Japaner an den Start gehen wird, oder ob sich die Bullen schon wieder einen neuen Partner suchen müssen. Viel Auswahl gibt es jedenfalls nicht. Von der Motorenwahl hängt auch die Zukunft von Max Verstappen ab. "Eigentlich hat Max einen festen Vertrag für 2021. Aber es ist uns durchaus bewusst, dass wir ihm auch einen konkurrenzfähigen Motor zur Verfügung stellen müssen", weiß der Österreicher.


16:05 Uhr

Darum war Bottas beim Re-Start so langsam

Heute Vormittag haben wir bereits die Frage behandelt, ob Mugello zu gefährlich ist. Immerhin hat es gleich zweimal heftig gekracht. Mercedes-Chefstratege James Vowles versucht zu erklären, wie es zu dem beängstigenden Unfall beim Re-Start kommen konnte. "Der Fahrer an der Spitze kontrolliert die Pace, wenn die Safety-Car-Lichter ausgehen, aber bis dahin muss er innerhalb von zehn Autolängen hinter dem Safety-Car fahren."

Erst als die orangefarbenen Lichter sehr spät ausgeschaltet wurden (am Ausgang der letzten Kurve), konnte Bottas die Pace bestimmen. "Das Problem ist, dass es in Mugello eine lange Gerade gibt. Je früher Valtteri aufs Gas steigt, desto länger ist die Gerade und desto größer der Effekt des Windschattens." Deshalb habe der Finne bis zur Kontroll-Linie zugewartet.

Die hinteren Autos konnten jedoch nicht sehen, was der Mercedes vorne macht. "Als sie die kleinste Bewegung des Vordermannes gesehen haben, sind sie Vollgas gefahren und ineinander gekracht."


15:41 Uhr

McLaren-Boss erklärt Woking-Verkauf

In der Vorwoche wurde bekannt, dass McLaren die ikonische Fabrik in Woking verkaufen möchte. Mit einem sogenannten "Sale-and-lease-back"-Verfahren will das Team an frisches Geld kommen, gleichzeitig aber in der Fabrik beheimatet bleiben. Zak Brown hat dies in Mugello bestätigt: "Ja, wir machen ein traditionelles 'sale and lease back'."

"Ich denke, die meisten Firmen auf der Welt sind nicht im Besitz ihres Hauptquartiers. Viel Geld ist in dem Gebäude gebunden. Das ist also nicht sehr produktiv, wenn man ins Business investieren will. Daher werden wir es an jemanden verkaufen und danach auf lange Zeit pachten." Das Geld aus dem Verkauf werde McLaren in das Team investieren.


15:23 Uhr

Renault testet in Ungarn

Renault testet heute mit Junior Guanyu Zhou auf dem Hungaroring in einem 2018er-Boliden. Ob auch ein gewisser Spanier mit von der Partie ist? ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App