• 13. September 2020 · 09:34 Uhr

Carlos Sainz: Die FIA muss von Strecken wie Mugello lernen!

Kiesbetten und Kurven mit Banking begeistern Carlos Sainz in Mugello: Er hofft, dass die FIA für zukünftige Strecken ihre Lehren daraus zieht

(Motorsport-Total.com) - Mit viel Vorfreude wurde das Formel-1-Debüt von Mugello von den Fahrern erwartet. Denn in der Toskana wartet noch eine echte Oldschool-Rennstrecke auf die Piloten, die dank der Kiesbetten kaum Fehler verzeiht. Carlos Sainz findet, dass die FIA von Mugello für zukünftige Strecken lernen und vielleicht einen Sinneswandel vornehmen sollte.

Foto zur News: Carlos Sainz: Die FIA muss von Strecken wie Mugello lernen!

Überhöhte Kurven und Kiesbetten sind für Carlos Sainz das große Plus in Mugello Zoom Download

Das macht der McLaren-Pilot vor allem an zwei Dingen fest. Das erste sind Kiesbetten, die die Strecke säumen und keine nervigen Diskussionen über Track-Limits aufkommen lassen. Fährt ein Fahrer hier von der Strecke, wird er auf natürliche Weise sofort bestraft. "Es ist großartig, die Kiesbetten wieder zurück zu sehen", sagt Sainz.

"Das gibt der FIA vermutlich etwas Vertrauen, dass diese Art von Auslaufzone funktioniert und uns vor Track-Limits und all den anderen Problemen schützt, die wir auf anderen Strecken haben", hofft er auf weniger Asphaltauslauf, der in den vergangenen Jahren überhandgenommen und viele Strecken kastriert hat.

Das zweite Thema, das bei Sainz hoch auf der Willkommensliste steht, sind Kurven mit Banking. "Das sollten wir nicht unterschätzen", meint er. In den Nachwuchsserien hat er beobachtet, dass die Fahrer unterschiedliche Linien in den langgezogenen Kurven probieren und dadurch besser überholen können - und das sei nur durch das Banking möglich, weil man dadurch sowohl innen als auch außen den gleichen Grip habe.


Mugello: Simulator-Runde mit Gutierrez

Video wird geladen…

Esteban Gutierrez erklärt den Mugello Circuit anhand einer Runde im Formel-1-Simulator! Weitere Formel-1-Videos

"Ich weiß nicht, warum sie bei den neuen Strecken von dieser Philosophie weggegangen sind", meint Sainz und betont, dass er kein großer Fan von Strecken wie Abu Dhabi und Sotschi ist, wo man Fahrer mit negativem Banking - also nach außen abfallenden Kurven - in Fehler zwingen möchte. "Das sorgt für ziemlich langweiliges Racing", sagt Sainz.

"Aber hier hat man dieses große Banking, durch das Fahrer verschiedene Linien wählen können und auch das Auto aerodynamisch aus den Verwirbelungen des Vorausfahrenden bekommen können. Das sorgt für eine bessere Show und besseres Racing", so der Spanier. "Das ist etwas, woraus die Formel 1 lernen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Der Formel-1-Frontflügel 2019 wird im Vergleich zum Vorjahr ...

Anzeige InsideEVs