• 12. September 2020 · 09:51 Uhr

Perez vs. Stroll: War das der Grund für Racing Points Entscheidung?

Eine leistungsbezogene Vertragsklausel soll laut Medienbericht den Weg dafür bereitet haben, dass Sebastian Vettel 2021 statt Sergio Perez Aston Martin fährt

(Motorsport-Total.com) - Das Racing-Point-Team hatte bei der Wahl des zweiten Fahrers für die Formel-1-Saison 2021 (dann unter dem Namen Aston Martin) keine andere Möglichkeit als Sergio Perez zu entlassen. Die von manchen Medien kolportierte Variante, dass auch Lance Stroll, der Sohn von Teameigentümer Lawrence Stroll, sein Cockpit hätte verlieren können, wurde am Donnerstag vor dem Grand Prix der Toskana in Mugello (Formel 1 2021 live im Ticker!) ins Reich der Fabeln verwiesen.

Foto zur News: Perez vs. Stroll: War das der Grund für Racing Points Entscheidung?

Sergio Perez (rechts) muss Racing Point nach sieben Jahren verlassen Zoom Download

Teamchef Otmar Szafnauer erklärt: "Sein Vater besitzt das Team." Als klar wurde, dass ein Fahrerwechsel angestrebt werden könnte, "weil Sebastian verfügbar war", sei praktisch festgestanden, "dass es um 'Checo' geht. In seinem Vertrag gab es entsprechende Optionen, und die existierten für Lance nicht."

Welche Optionen das konkret waren, ist bisher nicht bestätigt. Perez hatte eigentlich im August 2019 einen Vertrag bis Ende 2022 unterschrieben. Das Portal 'F1-Insider.com' will nun herausgefunden haben, welches Schlupfloch es gab, ihn dennoch vorzeitig für Vettel zu entlassen.

Demnach soll Perez' Vertrag eine Klausel beinhaltet haben, wonach es Racing Point möglich war, nicht für das jeweilige Folgejahr zu verlängern, wenn er an einem bestimmten Stichtag in der Fahrer-WM hinter seinem Teamkollegen liegt. Und aktuell ist Perez mit 34 Punkten Elfter, Stroll hingegen mit 57 Punkten Vierter der Gesamtwertung.

Sollte das stimmen, wäre das auch die plausible Erklärung dafür, dass es von den ersten Gerüchten über ein konkretes Vertragsangebot bis zur tatsächlichen Unterschrift noch so lange gedauert hat. Hätte Perez nämlich mehr Punkte gesammelt als Stroll, hätte man seinen Vertrag nicht so einfach kündigen können. Das wäre dann nur mit einer teuren Abfindung möglich gewesen.

Im Nachhinein betrachtet bitter, dass Perez beide Silverstone-Rennen wegen seiner COVID-19-Erkrankung auslassen musste. In denen holte Stroll zehn Punkte und sein Ersatzmann Nico Hülkenberg sechs. Der krankheitsbedingte Ausfall per se sei aber kein Grund gewesen, ihn zu entlassen: "Da gibt es keinen Zusammenhang", stellt Szafnauer klar.

Dem Teamchef ist aber wichtig zu betonen, dass die Entscheidung für Stroll und gegen Perez nicht nur aufgrund familiärer Verbindungen oder vertraglicher Konstellationen getroffen wurde. Sondern letztendlich hätten auch die sportlichen Zukunftsindikatoren für Stroll gesprochen.

"Lance ist mit 21 noch ein junger Mann und in seiner zweiten Saison in unserem Team. Er bestreitet gerade sein bisher bestes Jahr in diesem Sport und ist Vierter in der WM, mit einem Podium auf der Habenseite. Und es steckt noch mehr Potenzial in ihm. Er stellt sein Talent eindeutig unter Beweis und verdient das Cockpit neben Sebastian zu 100 Prozent", stellt Szafnauer klar.

Trotzdem kein Wunder, dass die Medienvertreter am Donnerstag einen "sehr bitteren und enttäuschten Sergio Perez gesehen" haben, wie es Ralf Schumacher im Interview mit dem Pay-TV-Sender 'Sky' formuliert: "Ich glaube, man hat ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Daran kann man sehen, dass das nicht ganz freiwillig war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Was macht ein Formel-1-Auto, wenn es in der Kurve über die Vorderräder schiebt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen