• 11. September 2020 · 08:53 Uhr

Max Verstappen: Perez wäre "nicht viel langsamer" als Vettel

Einige Fahrerkollegen solidarisieren sich mit Sergio Perez, glauben aber, dass er trotz des Rausschmisses bei Racing Point ein Formel-1-Cockpit finden wird

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen kann sich nicht vorstellen, dass sich Aston Martin 2021 in der Hackordnung der Formel 1 mit dem Fahrerwechsel von Sergio Perez zu Sebastian Vettel dramatisch verbessern wird: "Ich glaube nicht, dass Perez viel langsamer wäre", sagt der Red-Bull-Pilot. "Letztendlich wird es davon abhängen, wie gut das Auto ist."

Foto zur News: Max Verstappen: Perez wäre "nicht viel langsamer" als Vettel

Max Verstappen ist von Sebastian Vettel offenbar nicht wahnsinnig überzeugt Zoom Download

Der oft knapp angebundene Niederländer, der 2020 zum letzten Mal die Chance hat, Vettel als jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten abzulösen, hat für Sentimentalitäten noch nie viel übriggehabt. Perez habe aber bei Racing Point "sicher keinen schlechten Job" gemacht", sagt er, und für Vettel sei Aston Martin "die einzige Option" gewesen: "Für ihn ist das gut gelaufen."

Für Perez weniger. Der 30-Jährige hat erst am Mittwoch von Teameigentümer Lawrence Stroll erfahren, dass er 2021 trotz eines bis 2022 bestehenden Vertrags nicht mehr gebraucht wird. Dabei, so behauptet es zumindest Perez, habe man ihm davor immer das Gefühl gegeben, dass man ihn trotz der Vettel-Gerüchte nicht rausschmeißen wird.

Kein Wunder, dass die Medienvertreter am Donnerstag einen "sehr bitteren und enttäuschten Sergio Perez gesehen" haben, wie es Ralf Schumacher im Interview mit dem Pay-TV-Sender 'Sky' formuliert: "Ich glaube, man hat ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Daran kann man sehen, dass das nicht ganz freiwillig war."

Perez: Nur noch zwei Teams zur Auswahl

Jetzt steht Perez im Herbst ohne Job für nächstes Jahr da, und freie Cockpits gibt's in der Formel 1 nur noch drei. Rein theoretisch zumindest, denn bei Mercedes gilt die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton als Formsache. Bleiben Haas und Alfa Romeo, und um die vier Cockpits bewerben sich laut Günther Steiner ungefähr zehn Fahrer.


Sebastian Vettel zu Aston Martin: Die Hintergründe

Video wird geladen…

Sebastian Vettel beendet seine Karriere nicht, sondern fährt 2021 für Aston Martin - Christian Nimmervoll erklärt, was hinter dem Deal steckt ... Weitere Formel-1-Videos

Mit seinem Können und seinem Sponsorengeld sollte es für Perez möglich sein, eins der vier Cockpits zu ergattern. Selbstläufer ist das aber keiner. Daniel Ricciardo macht ihm Mut: "Was haben wir, September? Da ist noch ein bisschen Zeit. Es gibt natürlich weniger Cockpits jetzt, aber ich hoffe, er findet noch eins. Er ist mit seinen 30 Jahren ja noch jung."

Unter den Kollegen ist das Mitleid mit Perez groß. "Checo", sagt Carlos Sainz, "hatte mit dem Team so viele Jahre ein vertrauensvolles Verhältnis, hat es vor dem Bankrott bewahrt. Jetzt schaffen sie es endlich, ein gutes Auto für ihn zu bauen, und jetzt wollen sie nicht weitermachen. Mich macht das ein bisschen wütend, weil ich ein gutes Verhältnis zu ihm habe und ihn als Fahrer respektiere."

Sainz ärgert sich: Geht nicht nur um Leistung

"Das zeigt wieder einmal, dass es in der Formel 1 nicht immer nur um Leistung geht. Denn ginge es nach Leistung, gäbe es keinen Grund, warum ihn Racing Point nicht mehr wollen sollte", findet der McLaren-Fahrer. "Unser Sport ist halt so, da gibt es keine Sentimentalitäten. Aber wir haben uns selbst entschieden, hier zu fahren, also müssen wir das wohl so hinnehmen."

Über die fahrerische Kompetenz Perez' herrscht Einigkeit: "Er verdient einen Platz in der Formel 1", sagt sein ehemaliger Teamkollege Esteban Ocon. "Er war immer vorne dabei, hat konstant gepunktet und dem Team all die Jahre geholfen. Er hat Stärke und Können und fantastischen Speed bewiesen. Ich hoffe, dass er in der Formel 1 bleibt."

Und Ricciardo ergänzt: "Er hätte sich auf jeden Fall ein Formel-1-Cockpit verdient. Mindestens. Ich schätze ihn als Gegner und ich mag ihn als Person. Ich habe ihn am Sonntag nach dem Rennen in Monza getroffen und bekam da schon eine Idee davon, dass es bald bekannt gegeben werden könnte. Es ist spät. Aber ein bisschen Zeit hat er noch."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!