• 10. September 2020 · 21:01 Uhr

Lewis Hamilton: Vettels Erfahrung wird Aston Martin helfen

Lewis Hamilton ist sich sicher, dass mit Sebastian Vettel als Fahrer das Aston-Martin-Werksteam zu einer Gefahr werden kann - Er freut sich sogar persönlich

(Motorsport-Total.com) - Scheinbar hat Lewis Hamilton Lust darauf, die Rivalität mit Sebastian Vettel bald wieder aufleben zu lassen. Der Mercedes-Pilot äußert sich lobend über den Wechsel seines langjährigen Rivalen zum bisherigen Racing-Point-Team.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Vettels Erfahrung wird Aston Martin helfen

Lewis Hamilton freut sich über Sebastian Vettels Wechsel zu Aston Martin Zoom Download

"Ich denke, das ist für ihn die ideale Richtung. Ich habe schon damit gerechnet, dass das passiert. Und es hat mich gefreut, das zu hören. Das Team hat [seit Sommer 2018] neue Besitzer und seitdem bereits einen großen Schritt vorwärts bei der Performance gemacht."

Dabei auf einen erfahrenen Piloten wie Vettel bauen zu können, werde dem Team helfen, findet der sechsmalige Weltmeister: "Er hat eine schwere Zeit bei Ferrari, aber er ist ein viermaliger Weltmeister und kann dabei helfen, das Team noch weiter in die richtige Richtung zu steuern, vor allem bei der Fahrzeugentwicklung."


Fotos: Grand Prix der Toskana


Natürlich hat er auch ein paar tröstende Worte für Sergio Perez übrig, der in dem ganzen Stühlerücken plötzlich ohne Cockpit dasteht: "Natürlich tut es mir für ihn leid. Er ist ein großartiger Fahrer und ich hoffe, dass er andere Möglichkeiten hat."

Ralf Schumacher: Aston Martin jetzt Topteam

Doch wie großartig ist Perez wirklich? Nico Hülkenbergs Auftritt bei Racing Point hat für so einige Fragezeichen gesorgt. "Er war sofort auf dem Niveau von Perez und Perez war nicht mehr weit weg von Stroll", sagt der TV-Experte bei 'Sky'.

"Ich glaube, man hat sich von Teamseite gedacht: 'Okay, wir haben ein siegfähiges Auto'", so der sechsmalige Grand-Prix-Sieger weiter. Zwischen den Zeilen lässt sich hier herauslesen, dass er Perez nicht gerade für unersetzlich hält. Zumal er davon spricht, dass sich Aston Martin "natürlich auch da weiterentwickeln" wolle, also auf Fahrerseite.

"Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass Aston Martin nächstes Jahr als großes Werksteam aufschlägt und das auch noch mit einem viermaligen Weltmeister - dann muss ich sagen, ist das natürlich marketingtechnisch sowie mit der Erfahrung und dem Speed, den Sebastian nachweislich hat, einfach ein Riesenschritt", so Schumacher. So stünde Aston Martin "direkt als Topteam" da - zumindest von der Ausstattung her.

Bleibt nur ein Hindernis: Unter dem Besitz von Lawrence Stroll ist das Team natürlich stark auf dessen Sohn Lance zugeschnitten. Schon Perez hat in dieser Saison überraschend große Schwierigkeiten mit dem Kanadier, dem eigentlich das "Paydriver"-Image anheftet. Könnte es Vettel da ähnlich gehen wie bei Ferrari, wo man voll auf die Karte Leclerc setzt?

Ralf Schumacher teilt die Befürchtung nicht: "Ich glaube, dass er da in einem vernünftigen Umfeld ist, das überhaupt kein Interesse daran hat, in irgendeiner Art und Weise Schwächen auszunutzen. Sondern ganz im Gegenteil ihn zu stärken, ihm das zu geben, was er braucht, um das Ganze letztendlich erfolgreich zu machen."

"Dazu kommt, dass Toto Wolff [als Aktionär] auch mit von der Partie ist. Und er weiß als Fahrermanager ganz genau, wie man mit Fahrern umzugehen hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com