• 04. September 2020 · 17:28 Uhr

Romain Grosjean: Mit Aussage über Bahrain-"Oval" angeeckt!

Formel-1-Fahrer Romain Grosjean erklärt, warum seine Skepsis zum "Outer Track" in Bahrain nicht überall Anklang gefunden hat

(Motorsport-Total.com) - Er sei "nicht völlig überzeugt" vom Streckenlayout des "Outer Track" in Bahrain, hatte Romain Grosjean gesagt. Und für diese Skepsis am der Kursvariante, auf der im Dezember das vorletzte Rennen der Formel-1-Saison 2020 ausgetragen werden soll, ist Grosjean hinter den Kulissen abgekanzelt worden.

Foto zur News: Romain Grosjean: Mit Aussage über Bahrain-"Oval" angeeckt!

Formel-1-Fahrer Romain Grosjean erhielt Kritik für seine Bahrain-Aussage Zoom Download

Vor dem Italien-Grand-Prix in Monza (hier im Liveticker verfolgen!) jedenfalls sagte er: "Ich habe meine Meinung zu Sachir gesagt. Das hat nicht jedermann gefallen." Bei wem er angeeckt sei, das sagte er nicht konkret, verwies aber auf "Leute von der Formel 1 und vom Grand Prix [in Bahrain]".

Für Grosjean ist diese Reaktion unverständlich: "Ich hatte ja nur gesagt, ich halte es für schwierig." Und er bleibe bei diesem Standpunkt. O-Ton: "Ich glaube einfach, es ist nicht die allerbeste Option für einen Versuch, aber warten wir mal ab, wie es ist."

Gespräch mit GPDA-Chef Wurz steht noch aus

Er wolle in jedem Fall auch die Meinung seiner Formel-1-Kollegen aus der Fahrergewerkschaft (GPDA) zum Streckenlayout einholen, allen voran die von GPDA-Direktor Alexander Wurz und die von Sebastian Vettel, der wie Grosjean ein GPDA-Vorsitzender ist. Grosjean hatte vergangene Woche angekündigt, mit beiden das Gespräch suchen zu wollen.


Der "Oval"-Kurs in Bahrain

Video wird geladen…

Formel-1-Sportchef Ross Brawn bringt eine alternative Streckenführung in Bahrain ins Gespräch, einen "Oval"-Kurs. Hier ist eine Runde aus der Onboard-Perspektive! Weitere Formel-1-Videos

Ob das geklappt hat? "Mit Vettel, ja", sagt Grosjean. "Ich zeige euch aber nicht das Emoji, mit dem er auf meine WhatsApp reagiert hat!"

Mit Wurz habe sich indes noch keine Unterhaltung ergeben. "Bei den Back-to-Back-Rennen hatten wir zwischendurch keine Zeit dazu", erklärt Grosjean und fügt hinzu: "Wir besprechen das noch. Wir haben derzeit auch noch andere Themen."

Bahrain-"Testfahrer" Ocon ist begeistert

Renault-Fahrer Esteban Ocon hat sich derweil bereits virtuell auf den "Outer Track" eingestimmt, auf das "Fast-Oval", wie es Formel-1-Technikchef Ross Brawn einmal bezeichnet hat. Und Ocon fand seine Simulatorausfahrt "unheimlich schnell". Fazit: "Es wird klasse!"

"Wahrscheinlich sehen wir dort die größten Duelle seit vielen Jahren, bei all diesen Geraden. Es wird auf Windschatten, Strategie und Zweikämpfe ankommen. Und das wird richtig cool!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen