• 31. August 2020 · 17:50 Uhr

Warum steigt Ferrari nicht einfach auf das 2019er-Auto um?

Der SF1000 scheint sogar schlechter als sein Vorgängermodell zu sein, doch so einfach auf das Auto von 2019 wechseln, ist laut Teamchef Binotto nicht möglich

(Motorsport-Total.com) - In Spa ist Ferrari auf dem vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Die Scuderia brachte in Belgien das ganze Wochenende über kein Bein auf die Erde und musste sich mit den Plätzen 13 und 14 begnügen - zum ersten Mal seit zehn Jahren landete Ferrari mit beiden Fahrzeugen außerhalb der Top 10.

Foto zur News: Warum steigt Ferrari nicht einfach auf das 2019er-Auto um?

Die Ferrari-Piloten müssen mit dem Material zurechtkommen, das sie haben Zoom Download

Angesichts der Motorenproblematik wusste Ferrari, dass ihnen ein schwieriges Wochenende bevorsteht, doch der SF1000 war teilweise so langsam, dass dies nicht allein mit fehlender Motorenleistung zu tun haben konnte. Laut Teamchef Mattia Binotto komme die Philosophiefrage hinzu.

"Das Auto besitzt in dieser Saison mehr Luftwiderstand", sagt der Italiener. "Das kommt aber auf Strecken zu tragen, in denen Abtrieb benötigt wird, keine Effizienz." Ferraris Problem. Der SF1000 wurde noch auf Basis des starken Ferrari-Antriebs entwickelt, der jedoch nach einigen Direktiven und dem FIA-Deal deutliche Einbußen hinnehmen musste. Dafür bezahlt man jetzt doppelt.

Doch wenn das Auto angeblich schlechter als der Vorgänger sein soll, könnte Ferrari dann nicht einfach zurückrüsten? "Das Auto ist ziemlich anders, auch wenn es eine Entwicklung ist. Man kann nicht einfach Teile von einem auf das andere Auto packen, von daher ist das nicht möglich", so Binotto.

Brawn: Ferrari beim nächsten Rennen wieder in der Spur?

Trotzdem sei fehlende Leistung und fehlende Aerodynamik-Effizienz kein Grund, um die schwache Leistung vom Wochenende zu erklären. "Da muss mehr drin stecken, und darauf schauen wir." Der Teamchef hatte am Freitag die Reifen ins Spiel gebracht, die Ferrari nicht in das richtige Fenster bringen konnte.


Warum für Ferrari keine Hoffnung besteht

Video wird geladen…

Ferrari am Boden beim Grand Prix von Belgien: Vettel und Leclerc fahren gnadenlos hinterher, und Binotto sieht nicht einmal eine Krise! Weitere Formel-1-Videos

Das hält auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn für eine Erklärung und sieht daher nicht ganz so schwarz: "Man verliert nicht 1,3 Sekunden pro Runde alleine durch den Motor. Sie konnten die Reifen einfach nicht ins Fenster bringen. Und dass es in Spa kälter war, hat auch nicht geholfen", sagt der ehemalige Ferrari-Technikchef, der selbst solche Szenarien erlebt hat.

"Und wenn so etwas passiert, dann bricht die Performance ein und sieht fürchterlich aus", sagt er. "Aber wenn sie die Reifen wieder richtig zum Arbeiten bringen können, dann wird auch die Performance zurückkommen", so Brawn. "Sie werden zwar keine Rennen gewinnen, aber es wird respektabler sein."

Vettel: Würden auch mit Fans nicht ausgebuht werden

Beim nächsten Rennen in Monza rechnen jedoch die wenigsten mit dem großen Ferrari-Aufschwung. Denn auf den langen Geraden im Königlichen Park kommt es erneut auf die Motorenleistung an. "Da sind wir eindeutig nicht die Besten", sagt Binotto, hat aber etwas Hoffnung auf Besserung. Denn Motorenmodi wie der "Party-Modus" werden eingeschränkt werden - das könnte Ferrari helfen.


Fotostrecke: Belgien: Fahrernoten der Redaktion

Sebastian Vettel hegt zumindest etwas Optimismus, dass Ferrari die großen Probleme aus Belgien beheben können wird. "Ich hoffe, dass die Probleme, die uns eingebremst haben, verstanden und angegangen werden können", so der Deutsche. "Das heißt zwar nicht, dass wir Rennen gewinnen werden, aber es heißt, dass wir hoffentlich etwas stärker sein werden."

Spötter würden sagen, dass es Ferrari entgegenkommt, dass in Monza keine Zuschauer an der Strecke sein werden. So könnten sie von den Tifosi wenigstens nicht ausgebuht werden. "Ich denke nicht, dass wir ausgebuht werden würden", entgegnet Vettel. "Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Fans dabei haben. Aber wir wissen, dass wir im Moment keine Wahl haben und das nicht möglich ist."

Binotto mahnt zur Geduld

"Trotzdem wird es ein wichtiges Rennen für uns werden. Es stimmt aber auch, dass es wohl wieder schwierig werden wird", so Vettel weiter.

Foto zur News: Warum steigt Ferrari nicht einfach auf das 2019er-Auto um?

Für Mattia Binotto befindet sich Ferrari aktuell nicht in einer Krise Zoom Download

Sollte Ferrari auch bei den Heimrennen in Monza und Mugello hinterherfahren, dürfte sich die Schlinge um den Hals von Teamchef Binotto immer enger zuziehen. Der Italiener betont, dass er sich in der Verantwortung für die aktuelle Situation sieht, aber alles dafür tun werde, um an Bord bleiben zu können. "Ob ich der richtige Mann bin, liegt aber nicht an mir zu sagen", betont er.

Gleichzeitig vertröstet er die Fans aber auch, dass Erfolge noch ein Stück auf sich warten lassen könnten. "Wenn man auf die Siegzyklen schaut, dann gehen sie immer ein paar Jahre", sagt Binotto. "Es gibt in der Formel 1 keine Patentlösung. Geduld und Stabilität sind vonnöten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com