• 29. August 2020 · 10:09 Uhr

Toto Wolff: 30 Punkte Vorsprung in der WM sind "nichts"

Trotz eines guten Vorsprungs in der WM sieht Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die WM noch nicht als gewonnen an - Red Bull ernstzunehmender Gegner

(Motorsport-Total.com) - Dass der WM-Titel 2020 nicht an Mercedes gehen wird, das glauben angesichts der starken Form und des Vorsprungs von 37 Punkten seitens Lewis Hamiltons nur wenige. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff warnt jedoch vor Red Bull und Max Verstappen, die seiner Meinung nach ein gefährlicher Konkurrent sind (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Toto Wolff: 30 Punkte Vorsprung in der WM sind "nichts"

Red Bull ist für Toto Wolff noch zu dicht im Heck von Mercedes, um sicher zu sein Zoom Download

"Es sind (nach Spa) noch zehn Rennen zu fahren. Das bedeutet, dass ein Fahrer maximal noch 250 Punkte (260 mit Zusatzpunkten; Anm. d. Red.) holen kann. Wir liegen mit 30 irgendwas Zählern vorn. Das ist nichts", warnt der Österreicher. "Wir wussten schon immer, dass es zu wenig ist, um sich zurückzulehnen und zu sagen, dass es einfach werden wird."

Bislang hat Mercedes in dieser Saison fünf von sechs Rennen gewonnen. Auch in Spa-Francorchamps an diesem Wochenende gilt man aufgrund des starken Motors als Favorit. Am Freitag landeten Hamilton und Teamkollege Valtteri Bottas jedoch nur auf den Plätzen drei und sechs. Verstappen landete hingegen ganz vorne.


Formel-1-Technik: Innovative Lenkungen vor Mercedes' DAS

Video wird geladen…

Mercedes zweiaxiale Lenkung DAS ist die größte technische Innovation der Formel 1 2020. Aber: Einfallsreiche Lenkungssystem gab es auch früher schon! Weitere Formel-1-Videos

"Wir sehen Red Bull schon immer als großartigen Gegner an. Und das haben sie am Freitag wieder bewiesen", betont Wolff. "Sie waren sowohl auf eine Runde als auch im Longrun das schnellste Auto und wir nehmen sie sehr ernst."

Doch Wolff weiß, dass Mercedes nicht unbedingt die Karten auf den Tisch gelegt hat. "Wir sind mit Sicherheit kein Risiko eingegangen", sagt er. "Aber es gibt keine Garantie, dass wir am Sonntagnachmittag vorne sein werden. Unsere Performance war korrekt, aber wir müssen am Samstag noch mehr ausprobieren, um zu verstehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel1.de auf YouTube