• 29. August 2020 · 16:50 Uhr

Mugello bestätigt: Knapp 3.000 Fans zum Ferrari-Jubiläum zugelassen

Der Grand Prix der Toskana wird 2020 das erste Formel-1-Rennen mit Zuschauern: Knapp 3.000 Tickets werden verkauft - Spezialkontingent für Ferrari-Club-Mitglieder

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix der Toskana in Mugello wird mit knapp 3.000 Fans vor Ort stattfinden, das hat die Rennstrecke am Samstag offiziell bestätigt. Zuvor kursierten bereits italienische Medienberichte. Das neunte Saisonrennen 2020 wird damit das erste mit Livepublikum in diesem Jahr sein - pünktlich zum großen Ferrari-Jubiläum (1.000. Formel-1-Rennen).

Foto zur News: Mugello bestätigt: Knapp 3.000 Fans zum Ferrari-Jubiläum zugelassen

Mugello wird knapp 3.000 Fans an die Rennstrecke lassen Zoom Download

"Das Rennen wir aus zwei Gründen historisch sein: Zum einen ist es das erste Formel-1-Rennen auf dem Mugello Circuit, der sich im Besitz von Ferrari befindet, und zum anderen wird es das erste Rennen mit Zuschauern vor Ort sein", heißt es in einer ersten Stellungnahmen.

Die Organisatoren werden konkret 2.880 Fans an die Rennstrecke lassen - pro Tag. Jeweils mit 1.000 Zuschauern wird auf der Start-Ziel-Tribüne und der Materassi-Tribüne gerechnet.

Außerdem werden für Mitglieder des Scuderia-Ferrari-Clubs 880 Tickets reserviert, diese werden auf der Tribüne 58 Platz finden. Der Präsident der Region Toskana, Enrico Rossi, ist davon überzeugt, dass das Rennen unter strikten Sicherheitsauflagen auch mit Fans gefahren werden kann.

"Ein detaillierter Plan, der vom Mugello Circuit vorgestellt und von der Region Toskana genehmigt wurde, enthält alle wichtigen Maßnahmen gegen COVID-19, um die maximale Sicherheit aller Anwesenden zu garantieren."

Der Ticketverkauf wird laut der Stellungnahme der Rennstrecke am 1. September beginnen.

"Die Strecke hat drei sehr große Tribünen, die weit voneinander entfernt liegen. Das Limit der nationalen Behörden von 1.000 Personen für ein Event kann man daher als Kapazitätsgrenze für die jeweilige Tribüne ansehen", meinte ein Sprecher bereits am Freitag gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'.


Ferrari-Testfahrten in Mugello

Was die Durchführung und die Gesundheitschecks an der Rennstrecke betrifft, so werden sich die Organisatoren an die Richtlinien der Behörden halten, versichert der Sprecher. "Es wird zugewiesene Parkplätze geben, außerdem Temperaturmessungen, Abstände, Masken und einen der Öffentlichkeit vorbehaltenen Zugang."

Mugello ist somit das erste Formel-1-Rennen in der Saison 2020, das Fans vor Ort zulässt. Auch die Organisatoren in Russland, Portugal und Imola wollen Tickets verkaufen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand Prix müssen derzeit die meisten Runden gefahren werden?