• 28. August 2020 · 13:33 Uhr

Formel-1-Rennen 2020: Übersicht über Absagen und Verschiebungen

Das Coronavirus hat die Königsklasse in diesem Jahr fest im Griff - Wir liefern einen Überblick darüber, welche Rennen bereits verschoben oder abgesagt wurden

(Motorsport-Total.com) - An eine normale Formel-1-Saison ist im Jahr 2020 nicht zu denken. Das Coronavirus sorgt dafür, dass immer mehr Rennen verschoben oder sogar komplett abgesagt werden müssen. Wir liefern an dieser Stelle einen Überblick darüber, welche Rennen aktuell noch planmäßig stattfinden sollen, welche bereits verschoben und welche gänzlich abgesagt sind.

Foto zur News: Formel-1-Rennen 2020: Übersicht über Absagen und Verschiebungen

Wie viele Rennen werden in der Formel-1-Saison 2020 wirklich stattfinden? Zoom Download


Großer Preis von Australien (Melbourne): auf unbestimmte Zeit verschoben Offiziell ist das Rennen im Albert Park nur verschoben, allerdings sind die Chancen, dass es tatsächlich noch nachgeholt wird, mehr als gering. Der Aufbau für den Grand Prix ist zu aufwendig. Aus dem gleichen Grund wurde Monaco zum Beispiel komplett abgesagt. Auch Melbourne dürfte dieses Schicksal drohen.


Großer Preis von Bahrain (Sachir): verschoben auf 29. November Ursprünglich sollte Bahrain ohne Zuschauer stattfinden, inzwischen wurde es komplett verschoben. Am 29. November ist der Nachholtermin, ein zweites Rennen in Bahrain folgt eine Woche später.


Großer Preis von Vietnam (Hanoi): auf unbestimmte Zeit verschoben Für Vietnam ist die Verschiebung besonders bitter, soll die Formel 1 doch 2020 zum ersten Mal in ihrer Geschichte dort gastieren. Als einziges Rennen ist der Lauf für 2020 noch nicht offiziell abgesagt. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.


Großer Preis von China (Schanghai): abgesagt Das Rennen in Schanghai fiel COVID-19 als erstes zum Opfer. Lange Zeit war offen, ob man später im Jahr noch nach Schanghai reisen würde, doch mit der Fixierung des Kalenders Ende August folgte die endgültige Absage.


Großer Preis der Niederlande (Zandvoort): abgesagt Nach 35 Jahren sollte die Formel 1 in diesem Jahr in die Niederlande zurückkehren. Daraus wird allerdings nichts werden. Nachdem das Rennen zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben war, ist es mittlerweile komplett absagt. Das Comeback wird es nun erst 2021 geben.


Großer Preis von Monaco (Monte Carlo): abgesagt Ausgerechnet das Traditionsrennen in Monaco wurde als erstes komplett abgesagt. Der Grund ist klar: Weil man für das Rennen die komplette Stadt umbauen muss, kann man den Termin nicht einfach so verschieben. Deswegen entschied man sich zu diesem drastischen Schritt. Der Grand Prix wird erstmals seit 1954 im Kalender fehlen.


Großer Preis von Aserbaidschan (Baku): abgesagt Auch das Rennen auf den Straßen von Baku kann nicht wie geplant stattfinden. Ursprünglich wollte man das Rennen verschieben, doch weil man die Strecke nicht rechtzeitig fertig bekommt, erfolgte im Juni die komplette Absage.


Großer Preis von Kanada (Montreal): abgesagt Ziel der Formel 1 war einige Zeit ein Saisonstart im Juni, doch diesen wird es nicht geben - zumindest nicht in Kanada. Auch das Rennen in Montreal musste mittlerweile verschoben werden. Ende Juli folgte die endgültige Absage.


Großer Preis von Frankreich (Le Castellet): abgesagt Le Castellet ist der dritte Grand Prix, der für die Saison 2020 komplett gestrichen wurde. Am 27. April kam die Meldung, dass das Rennen 2020 nicht stattfindet und auch nicht nachgeholt werden wird. In Frankreich kümmert man sich bereits um den nächsten Grand Prix 2021.


Großer Preis von Österreich (Spielberg): findet statt 5. Juli


Großer Preis der Steiermark (Spielberg): neu am 12. Juli Eine Woche nach dem Saisonauftakt findet in Spielberg ein zweites Rennen statt.


Großer Preis von Ungarn (Budapest): verschoben auf 19. Juli ursprünglich 2. August


Großer Preis von Großbritannien (Silverstone): verschoben auf 2. August ursprünglich 19. Juli


Großer Preis zum 70. F1-Jubiläum (Silverstone): neu am 9. August Wie in Spielberg werden auch in Silverstone zwei Rennen nacheinander ausgetragen.


Großer Preis von Spanien (Barcelona): verschoben auf 16. August ursprünglich 10. Mai


Großer Preis von Belgien (Spa): findet statt 30. August


Großer Preis von Italien (Monza): findet statt 6. September


Großer Preis der Toskana - Ferrari 1000 (Mugello): neu am 13. September Ferrari wird das 1.000. Rennen auf der hauseigenen Strecke in Mugello fahren. Zum ersten Mal seit 2006 werden in einer Saison zwei Rennen in Italien ausgetragen.


Großer Preis von Singapur (Singapur): abgesagt Die Promoter wollten ein Rennen vor Zuschauern und am eigentlichen Termin. Doch dieser Wunsch ist aufgrund der Beschränkungen in Singapur nicht möglich. Im Mai hätte man mit den Arbeiten an der Strecke beginnen müssen, doch weil das nicht haltbar war, musste man den Grand Prix mittlerweile absagen.


Großer Preis von Russland (Sotschi): findet statt 27. September


Großer Preis der Eifel (Nürburgring): neu am 11. Oktober Deutschland bekommt doch noch sein Formel-1-Rennen. Nachdem es lange Zeit Gerüchte um den Hockenheimring gab, gab die Formel 1 am 24. Juli den Nürburgring bekannt. Aus rechtlichen Gründen darf dieser aber nicht Großer Preis von Deutschland heißen, weswegen man die Eifel als Namensgeber gewählt hat.


Großer Preis von Portugal (Portimao): neu am 25. Oktober Auch Portimao wurde am 24. Juli zusammen mit dem Nürburgring und Imola als Austragungsort verkündet. Die Strecke in der Algarve ist für die Formel 1 - abgesehen von Testfahrten - Neuland.


Großer Preis der Emilia-Romagna (Imola): neu am 1. November Imola ist erstmals seit 2006 zurück im Kalender. Wie beim Rennen in Mugello hat man die italienische Region als offiziellen Namensgeber gewählt und auf den traditionellen Titel San-Marino-GP verzichtet. Besonderheit: Der Event findet nur am Samstag und Sonntag statt.


Großer Preis von Japan (Suzuka): abgesagt Auch Japan gehört zu den Ländern, das 2020 kein Formel-1-Rennen austragen wird. Das wurde schon deutlich, als derselbe Promoter das MotoGP-Rennen in Motegi eine Woche nach der Formel 1 absagen musste. Das Aus für Suzuka kam Mitte Juni.


Großer Preis der USA (Austin): abgesagt Ende Juli wurden alle Rennen auf dem amerikanischen Kontinent für 2020 gestrichen, damit kam auch das Aus für den Circuit of the Americas in Texas.


Großer Preis von Mexiko (Mexiko-Stadt): abgesagt Ende Juli wurden alle Rennen auf dem amerikanischen Kontinent für 2020 gestrichen, damit kam auch das Aus für das Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt.


Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo): abgesagt Ende Juli wurden alle Rennen auf dem amerikanischen Kontinent für 2020 gestrichen, damit kam auch das Aus für Interlagos.


Großer Preis der Türkei (Istanbul): neu am 15. November Die Formel 1 kehrt erstmals seit 2011 in die Türkei zurück. Weil sich andere Rennen in Asien nicht ergeben haben, findet am 15. November ein alleinstehendes Rennen auf dem Istanbul Park Circuit statt.


Großer Preis von Sachir (Sachir): neu am 6. Dezember Bahrain bekommt ein zweites Rennen. Als zweiter Teil eines Triple-Headers gastiert die Formel 1 ein zweites Mal in Sachir - aber auf einer völlig anderen Streckenvariante: Der ovalähnliche "Outer Circuit" (87 Runden!) soll Rundenzeiten unter 55 Sekunden ermöglichen.


Großer Preis von Abu Dhabi (Abu Dhabi): verschoben auf 13. Dezember ursprünglich 29. November

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs