• 26. August 2020 · 09:49 Uhr

Szafnauer: FIA-Kopierverbot für Racing Point "absolut kein Problem"

Das angekündigte scharfe Vorgehen der FIA gegen das Kopieren von Autos in der Formel 1 wird laut Racing Point am eigenen Geschäftsmodell rein gar nichts ändern

(Motorsport-Total.com) - Im "Copygate"-Skandal wurde Racing Point nicht nur zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt und verlor 15 Meisterschaftspunkte. Die FIA hat außerdem angekündigt, das Reglement ab 2021 zu verschärfen, um das Kopieren von Fahrzeugteilen der Konkurrenz zu unterbinden und die Teams zu hindern, fremde Konstruktionen nachzubauen.

Foto zur News: Szafnauer: FIA-Kopierverbot für Racing Point "absolut kein Problem"

Der RP20 hat in dieser Formel-1-Saison für jede Menge Gesprächsstoff gesorgt Zoom Download

Gegen die Strafe hat Racing Point beim Internationalen Berufungsgericht der FIA Berufung eingelegt. Was die besagte Regeländerung angeht, sieht Teamchef Otmar Szafnauer indes keine Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der eigenen Mannschaft.

"Ich glaube nicht, dass sich unser Geschäftsmodell dadurch überhaupt ändert. Wir sind nicht das am stärksten betroffene Team. Wir haben 500 Mitarbeiter. Der Grund dafür, dass wir nicht wie einige der größeren Teams 700 oder 800 haben, liegt darin, dass wir keine innerbetriebliche Fertigung haben", erklärt Szafnauer die Unterschiede.

Szafnauer: Neue Regeln "absolut kein Problem"

"Aber wenn man uns nur mit allen anderen in den Bereichen Design, Entwicklung und Aero-Personal vergleicht, sind wir gleich. Wir sind genauso aufgestellt wie die großen Teams. Das hat also keinerlei Auswirkungen. Wir waren immer ein Konstrukteur, von den Tagen von Jordan bis zu denen von Racing Point und überall dazwischen."

Das Team sei entsprechend in der Lage, alle Komponenten selbst zu entwerfen, zu entwickeln und zu konstruieren. Die Regelanpassung ändere nichts: "Wenn die Regeln klarer werden, werden wir innerhalb der Grenzen dieser Regeln bleiben. Absolut kein Problem."


Prominente Beispiele: In der Formel 1 wurde schon immer kopiert!

Video wird geladen…

Kopieren gehört in der Formel 1 zum Geschäft, nicht erst seit dem Racing Point RP20 in der Saison 2020. In unserem Video zeigen wir prominente Beispie Weitere Formel-1-Videos

Racing Point verfolgt eine enge technische Partnerschaft mit Mercedes und bezieht einige nicht gelistete Teile, die man nicht selbst entwirft. Deshalb - so die eigene Erklärung - sei man dem Designkonzept von Mercedes gefolgt. Bis 2021 wird das Team weiterhin mit dem RP20 fahren, um in der Corona-Krise Kosten zu sparen.

Ferrari als letzter Konkurrent noch in Berufung

2022, wenn die große Regelnovelle greift, muss die in Silverstone ansässige Mannschaft dann aber sein eigenes Auto von Grund auf neu entwerfen. Das letzte Wort im "Copygate"-Skandal ist derweil noch nicht gesprochen. Ursprünglich hatten neben Racing Point selbst vier gegnerische Teams Berufung gegen das Urteil eingelegt.

McLaren und Williams zogen diese wieder zurück, nachdem sie von den Zusicherungen der FIA überzeugt waren, künftig härter gegen das Kopieren von Autos durchzugreifen. Jüngst trat auch Renault den Rückzug an. Wie Ferrari reagiert, ist noch offen. Zuletzt hieß es, man wolle "Klarheit und Transparenz" über die Regeln gewinnen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com