• 26. August 2020 · 08:34 Uhr

Helmut Marko über Verstappen: "Er muss ein mönchhaftes Leben führen"

Der Fall von Sergio Perez hat gezeigt, wie schnell es gehen kann: Wie Red Bull versucht, das Risiko einer Corona-Infektion bei Max Verstappen zu minimieren

(Motorsport-Total.com) - "Ich hoffe, dass wir bald wieder normale Rennen mit Zuschauern und der gewohnten Atmosphäre im Fahrerlager haben", sagt Helmut Marko im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' und spricht damit vielen - Fahrern wie Fans - aus der Seele.

Foto zur News: Helmut Marko über Verstappen: "Er muss ein mönchhaftes Leben führen"

Immer mit Maske: Wie alle müssen sich auch die Formel-1-Piloten anpassen Zoom Download

Weil das Coronavirus noch immer grassiert, verfährt die Formel 1 nach einem strengen Sicherheits- und Hygiene-Protokoll: reduziertes Personal, Maskenpflicht, keine Fans an den Strecken. "Man spürt, dass es nicht das Gleiche ist", sagt der Motorsportkonsultent von Red Bull. Er weiß: "Corona kann eine komplette WM zerhauen."

Damit spricht er auch die Möglichkeit an, dass sich einzelner Fahrer infiziert und für mehrere Rennen ausfällt. Der Fall von Sergio Perez (Racing-Point), der wegen einer Corona-Infektion beide Silverstone-Rennen verpasste, zeigt, wie schnell das trotz aller Maßnahmen gehen kann. "Wenn sich Verstappen das einfängt, ist die WM vorbei."

Foto zur News: Helmut Marko über Verstappen: "Er muss ein mönchhaftes Leben führen"

Helmut Marko herzt Max Verstappen beim bisher einzigen Saisonsieg in Silverstone 2 Zoom Download

Der Red-Bull-Pilot liegt nach sechs Rennen in der Gesamtwertung zwar schon 37 Punkte hinter Lewis Hamilton (Mercedes), abgeschrieben hat man den Titel aber noch nicht. Deshalb muss Verstappen zu Hause "ein mönchhaftes Leben führen", verrät Marko - eben um eine Ansteckung mit Corona zu vermeiden, so gut es geht.

Verstappen falle dieses eingeschränkte Leben nicht leicht, kontrolliert werde er von Red Bull aber nicht. "Da appellieren wir an seine Eigenverantwortung", sagt Marko. "Er ist sich der Lage bewusst. In seinem Umfeld hat es schon Coronafälle gegeben. Er hat mitbekommen, wie leicht man sich infizieren kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen