• 24. August 2020 · 18:33 Uhr

Haug: Schumacher hatte schlechtere Voraussetzungen als Hamilton

Norbert Haug sagt, dass Lewis Hamilton in seiner Karriere bessere Voraussetzungen hatte als Michael Schumacher, will dem Engländer aber nichts absprechen

(Motorsport-Total.com) - Dass sich Lewis Hamilton die beiden wichtigsten Rekorde von Michael Schumacher - nämlich die meisten WM-Titel und die meisten Siege - zeitnah schnappen wird, daran besteht für die meisten Experten kein Zweifel. Denn der Mercedes scheint der Konkurrenz derzeit haushoch überlegen zu sein, sodass Teamkollege Valtteri Bottas meist der einzige echte Gegner ist.

Foto zur News: Haug: Schumacher hatte schlechtere Voraussetzungen als Hamilton

Michael Schumacher und Norbert Haug waren bei Mercedes ein Team Zoom Download

Genau das wird Hamilton dabei aber auch oft vorgeworfen: Der Mercedes ist seit Jahren das Maß aller Dinge, sodass es der Brite recht "leicht" hatte, die Erfolge einzufahren (zu allen Rekorden in der Datenbank).

Zwar hatte auch Ferrari mit Michael Schumacher in einigen Jahren keine echte Konkurrenz, doch Ex-Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sagt gegenüber 'F1-insider.com': "Eine so überlegene Umgebung und ein so konkurrenzloses Rennauto, wie Lewis bei Mercedes vorfindet, hatte Michael nie."

Die Aussage kann man sehen wie man will: 2002 gewann Ferrari 15 von 17 Saisonrennen, 2004 siegte "Schumi" in zwölf der ersten 13 Saisonrennen. Aber: Ferraris Titeljahre dauerten "nur" fünf Saisons an, gewinnt Mercedes auch 2021 - wovon auszugehen ist -, wären es acht Jahre in Folge.


Fotostrecke: Top 10: Die dominantesten Formel-1-Autos

Trotzdem betont Haug, dass dieser Umstand "keinesfalls die grandiose Leistung dieses Mannes und Ausnahmefahrers schmälern soll". Denn: "Was Lewis an Konstanz und Können seit mittlerweile 14 Jahren in der Formel 1 aufführt, ist einfach einmalig und nie zuvor dagewesen. Und es wird nach meiner Einschätzung auch höchstwahrscheinlich niemals wiederkehrend sein."

Das habe sich der Engländer aber auch erarbeitet. Haug kennt Hamilton schon seit seiner Jugend und meint, er sei im Kart nicht als potenzieller Weltmeister vom Himmel gefallen. Eine große Rolle falle Vater Anthony zu, ohne dessen unermüdliche Arbeit nie die Basis für den Erfolg geschaffen worden wäre. "Dafür wird er seinem Vater ewig dankbar sein", glaubt Haug.


Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Video wird geladen…

In der Formel-1-Saison 2020 kann Lewis Hamilton viele Rekorde von Michael Schumacher endgültig brechen. Wie steht es derzeit im Duell der Giganten? Weitere Formel-1-Videos

Richtig beeindruckt sei er vom heutigen Weltmeister schon gewesen, als dieser im Alter von 14 Jahren als Gast bei Mika Häkkinens WM-Feier im Mercedes-Museum dabei war. "Lewis war einfach höflich, gut erzogen, er stand natürlich nicht im Mittelpunkt, aber er war freudig und stolz dabei zu sein", so der Deutsche.

Damals konnte sich noch niemand vorstellen, dass er einmal der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten werden würde. Heute kann sich niemand mehr vorstellen, dass er es nicht werden wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com