• 22. August 2020 · 11:01 Uhr

Toto Wolff: Lewis Hamilton aktuell "in seiner eigenen Liga"

Toto Wolff ist "beeindruckt" von Lewis Hamiltons Entwicklung - Auf der Strecke sei er 2020 eine Klasse für sich und abseits der Piste eine beeindruckende Persönlichkeit

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist auf dem besten Weg, 2020 seinen siebten WM-Titel in der Formel 1 einzufahren. Der Weltmeister hat vier der ersten sechs Saisonrennen gewonnen und liegt in der WM 37 Punkte vor seinem engsten Verfolger Max Verstappen. "Im Moment fährt er wirklich in seiner eigenen Liga", jubelt Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei 'Sky'.

Foto zur News: Toto Wolff: Lewis Hamilton aktuell "in seiner eigenen Liga"

Lewis Hamilton fährt in diesem Jahr von Erfolg zu Erfolg Zoom Download

"Er hat alles unter Kontrolle, schaltet den Motor hoch, wenn er muss, und spart Kilometer, wenn er kann", lobt Wolff, der auch von Hamiltons Rennen zuletzt in Barcelona wieder "beeindruckt" war. Er erklärt: "Am Ende wollten wir ihm [für den letzten Stint] nochmal Soft geben, weil es nicht mehr viele Runden waren und weil es die logische Wahl war."

"Aber er hat gesagt: 'Gebt mir nicht den Soft, sondern den Medium!' Das hat Valtteri [Bottas] das Rennen gekostet. Bei ihm haben wir den Soft draufgetan. Damit sollte er logischerweise auf Verstappen aufschließen und ihn vielleicht überholen. Aber der Reifen hatte keinen Grip. Das ist der Instinkt eines sechsfachen Weltmeisters", erklärt Wolff.


Fotostrecke: Historische Studie: Die 10 schnellsten Formel-1-Fahrer

"Ich bin beeindruckt, wie er sich jede Saison entwickelt. Er verbessert sich als Persönlichkeit und als Fahrer", verrät der Österreicher. Hintergrund: In diesem Jahr setzt sich Hamilton abseits der Rennstrecke für die Black-Lives-Matter-Bewegung ein. Das brachte ihm allerdings nicht nur Lob ein. Einige sehen in Hamiltons Aktivitäten auch eine Ablenkung.

Mit seinen bisherigen Ergebnissen hat der Brite eindrucksvoll gezeigt, dass das nicht der Fall ist. "Lewis war immer am besten, wenn er gegen Widrigkeiten kämpfen musste", erinnert Wolff und erklärt: "Ich denke, die Black-Lives-Matter-Bewegung liegt ihm am Herzen, und es hilft ihm ganz sicher bei der Motivation."

Die Resultate in diesem Jahr sprechen dafür.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Formel1.de auf YouTube