• 20. August 2020 · 20:52 Uhr

Sebastian Vettel: "Mit Sicherheit ist nicht alles immer korrekt gelaufen"

Rennfahrer unter sich: Im 'Sky'-Interview mit Ralf Schumacher spricht Sebastian Vettel über seine derzeit schwierige Situation im Ferrari-Team

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel möchte seine sechs Jahre bei Ferrari zu einem "versöhnlichen Ende" bringen. Das ist die Quintessenz eines Interviews des Ferrari-Piloten mit 'Sky'-Experte Ralf Schumacher. Und zwar trotz der atmosphärischen Unstimmigkeiten zwischen ihm und seinem Team, die die Öffentlichkeit zuletzt unter anderem am Boxenfunk live mitverfolgen konnte.

Foto zur News: Sebastian Vettel: "Mit Sicherheit ist nicht alles immer korrekt gelaufen"

Sebastian Vettel möchte seine Zeit bei Ferrari positiv zu Ende bringen Zoom Download

Vettel möchte die Querelen am Funk nicht überbewertet wissen: "Das ist ganz normal, dass man sich hie und da mal uneinig ist", relativiert er. "Generell stehe ich zu den Leuten, die mir über die Jahre so viel gegeben haben, und bin nicht daran interessiert, da abzulassen. Mit Sicherheit ist nicht alles immer korrekt gelaufen. Aber ich glaube, das kann man wahrscheinlich immer auf beiden Seiten so sehen."

Schumacher erzählt aus eigener Erfahrung, dass er früher schon mal gebeten wurde, Meetings früher als sein Teamkollege zu verlassen, als klar war, dass er nächstes Jahr woanders fahren würde. So weit sei es bei Ferrari noch nicht, entgegnet Vettel - und lacht: "Ich glaube, da setzt man aktuell noch darauf, dass man alles mitnimmt!"

"Natürlich ist die Situation nicht optimal", räumt er ein. "Aber letzten Endes schaue ich, dass ich mit meinem Team um mich herum - also die, die an meinem Fahrzeug beteiligt sind - das Beste aus der Situation mache. Für die andere Seite ist es in dem Sinne genauso komisch. Zusammen versuchen wir, das Beste rauszuholen."

"Wir haben ja sehr viele Möglichkeiten, was wir am Auto verstellen können und so weiter. Auch wenn uns das nicht immer gelingt, aber wir versuchen es zumindest, das möglichst nahe an meine Vorzüge zu bringen", sagt Vettel. Die Schwierigkeiten mit dem SF1000 habe er bisher aber "auch noch nicht ganz verstanden".

"Gerade heute ist das sehr transparent - man sieht ja alles, was der Teamkollege macht. In der Regel nähert man sich an. Aber die Chance blieb mir irgendwie verwehrt, beziehungsweise war es mir nicht möglich. Ich habe sehr viel probiert, sehr viel mit dem Auto gekämpft und getan, aber ..."


Barcelona: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Schumacher spricht Vettel auch auf Gerüchte an, wonach es bereits vor Saisonende zur Trennung mit Ferrari kommen könnte - und führt als prominentes Beispiel Alain Prost an, der 1991 vor Vertragsablauf gefeuert wurde, weil er in einem Interview die Servolenkung des Ferrari kritisiert und mit einem LKW verglichen hatte. Das kam in Maranello gar nicht gut an.

Vettel gibt aber Entwarnung: "Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit der Servolenkung. Ist noch alles gut", lacht er.

Dass Ferrari noch 2020 im Motorenbereich signifikante Fortschritte machen wird, erachtet er indes als "eher schwierig. So, wie das Reglement ist, kommt für dieses Jahr keine Überraschung mehr."

"Wir hatten leider einen Motorschaden in England. Je nachdem, wie viele Rennen es dieses Jahr noch gibt, wird sich zeigen, ob mich das wirklich trifft oder nicht. Der Motor ist nicht mehr einsatzfähig, auch nicht mehr für den Freitag. Das war sehr deutlich. Auf der Seite gibt es keine Hoffnung", erklärt Vettel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Formel 1 App