• 19. August 2020 · 09:07 Uhr

Esteban Ocon: "Party-Modus"-Verbot gut für Renault

Renault könnte einer der Profiteure des anstehenden Party-Modus-Verbots sein, glaubt Esteban Ocon - Motorwechsel in Spa soll nicht erklärbare Schwäche tilgen

(Motorsport-Total.com) - Für Esteban Ocon ist das anvisierte Party-Modus-Verbot eine gute Nachricht, denn Renault gehört für ihn zu den Herstellern, die von der neuen Eingrenzung profitieren könnten. "Wenn es kommt, ist es gut für uns, weil unser Rennmodus derzeit sehr konkurrenzfähig ist", sagt er.

Foto zur News: Esteban Ocon: "Party-Modus"-Verbot gut für Renault

Esteban Ocon sieht das Party-Modus-Verbot positiv Zoom Download

Natürlich hat der Franzose keinen Einblick, wie die Situation bei den anderen Herstellern ist und wie sehr sie im Qualifying zulegen können. "Aber was ich weiß, ist, dass unser Rennmodus konkurrenzfähig ist. Hoffentlich wird uns das daher in die Karten spielen."

Renaults direkte Gegner heißen aus seiner Sicht derzeit McLaren und Racing Point. Während man gegenüber McLaren nichts gewinnen wird, weil diese ebenfalls mit Renault-Motoren unterwegs sind, spekuliert Ocon damit, dass Mercedes-Kunde Racing Point etwas einbüßen könnte. "Hoffentlich bringt es das Feld wieder zusammen."

Ocon hätte ein konkurrenzfähiges Auto und ein gutes Ergebnis durchaus nötig. Mit 16 Punkten liegt er derzeit auf dem zwölften Platz der Gesamtwertung. Zuletzt in Barcelona lief für ihn nicht viel zusammen und er kam wie auch Teamkollege Daniel Ricciardo nicht in die Punkte.

Allerdings gibt es Mutmaßungen, dass an seinem Auto irgendetwas nicht stimmt. Ocon spürt, dass ihm zum Bespiel etwas Speed auf den Geraden fehlt im Vergleich zu Ricciardo. "Und es gibt auch einige andere Bereich, wo wir spüren, dass wir nicht so konkurrenzfähig wie die andere Seite der Garage sind", sagt er.


Letzte Nacht Barcelona

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund wird Renault beim kommenden Rennen in Spa auch einen neuen Motor verbauen. "Wir werden schauen, ob das einen Unterschied macht", so Ocon. "Ich glaube aber ja." Doch das ist nicht das einzige, das Spa für ihn zu einem Neustart macht.

"Wir haben eine Woche Zeit, um alles zu analysieren und uns zu erholen. Ich werde ein neues Getriebe, einen neuen Motor und viele neue Teile bekommen, weil wir natürlich nicht glücklich über den Performance-Unterschied der beiden Autos waren", so Ocon.

Wenn er seine Leistung selbst mit einer Zahl von Eins bis Zehn einschätzen müsste: "Wenn ich nur die guten Rennen nehme, dann 7,5, aber mit den schlechten vielleicht eine Sechs. Hoffentlich werden wir uns verbessern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen