• 18. August 2020 · 16:23 Uhr

Neues Concorde-Agreement bis 2025: Erstes F1-Team hat unterschrieben

McLaren bestätigt als erstes der zehn Formel-1-Teams, dass es das neue Concorde-Agreement unterzeichnet hat - Endgültige Frist endet mit dem aktuellen Monat

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist das erste Formel-1-Team, das offiziell bestätigt, das neue Concorde-Agreement für die Saisons 2021 bis 2025 unterzeichnet zu haben. Die Frist für eine frühzeitige Unterzeichnung war in letzter Minute auf diese Woche verschoben worden. Mit seiner Unterschrift sicherte sich McLaren einen finanziellen Bonus.

Foto zur News: Neues Concorde-Agreement bis 2025: Erstes F1-Team hat unterschrieben

Zak Brown zeigt sich mit der neuen Vereinbarung mehr als zufrieden Zoom Download

Die endgültige Frist für die Unterzeichnung, ohne den Bonus, ist Ende dieses Monats. Zusammen mit Ferrari machte McLaren vor einigen Wochen deutlich, dass man mit den Fortschritten bei der neuen Vereinbarung zufrieden sei und unterschreiben wolle, während andere Teams - insbesondere Mercedes - eine gewisse Unzufriedenheit signalisierten. Es wird jedoch erwartet, dass alle Teams noch diese Woche unterschreiben.

In einer Erklärung gab das Team aus Woking bekannt: "McLaren Racing bestätigte heute Morgen, dass es zu einem Unterzeichner des neuen Concorde-Agreements geworden ist, das die Formel 1 bis 2025 regeln wird, und bekräftigte damit das langfristige Engagement des Teams für diesen Sport."

Zak Brown, CEO von McLaren Racing, betonte, dass das neue Abkommen sowohl finanziell als auch politisch den richtigen Weg aufzeige. "Die Formel 1 hat mit dem neuen Abkommen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen, starken Zukunft gemacht", sagte Brown. "Dies ist das richtige Abkommen zur richtigen Zeit für den Sport, seine Eigentümer, seine Teams und vor allem für die Fans."

"Ein gerechterer Sport ist besser für alle", so Brown weiter. Er beinhalte eine ausgewogenere Verteilung der Einnahmen sowie eine klarere, einfachere Verwaltung, die den Sport an die erste Stelle setzt. "Diese Vereinbarung wird die Konstrukteure der Formel 1 auf lange Sicht nur kollektiv stärker machen."

Und weiter: "Die neue Vereinbarung ergänzt die großartige Arbeit, die die Formel 1, die FIA und alle Teams in den vergangenen Monaten im Hinblick auf das künftige finanzielle, technische und sportliche Reglement geleistet haben, und baut darauf auf." Man habe die Grundlage für "eine wettbewerbsfähigere, aufregendere und blühendere Formel 1" gelegt, die einen gesunden Sport für Teilnehmer wie auch Fans sichert.

Sobald das Concorde-Agreement für die Saisons 2021 bis 2025 von allen Parteien unterzeichnet ist, tritt die neue Führungsstruktur in Kraft, die den Entscheidungsprozess optimieren wird. Einstimmigkeit unter allen zehn Formel-1-Teams wird dann für späte Regeländerungen nicht mehr erforderlich sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App