• 13. August 2020 · 13:01 Uhr

McLaren: Windkanal-Projekt mit Verzögerung wieder auf Schiene

McLaren-Technikchef James Key verrät, dass das Team einzelne Projekte nach dem Lockdown nun wieder in Angriff nimmt, unter anderem den neuen Windkanal

(Motorsport-Total.com) - Die Coronakrise und ihre Folgen bekommt das McLaren-Team zu spüren: Der neue Windkanal wird ein Jahr später als geplant einsatzbereit sein. Ursprünglich hätte das Projekt bereits 2021 abgeschlossen sein sollen, doch die Krise hat nun zu einer unfreiwilligen Verschiebung geführt. Nun ist der Bau aber wieder auf Schiene.

Foto zur News: McLaren: Windkanal-Projekt mit Verzögerung wieder auf Schiene

McLaren wird erst 2022 den neuen Windkanal einsetzen können Zoom Download

Nach der Ankunft von Andreas Seidl als neuer Teamchef im Vorjahr wurden einige Infrastruktur-Projekte in Woking angestoßen, damit das Team in Zukunft wieder wettbewerbsfähiger wird. Darunter fiel auch der Bau eines neuen Windkanals, dieser wurde vom Vorstand bereits abgesegnet.

In den vergangenen Jahren hat McLaren den Windkanal von Toyota in Köln mitbenutzt, ab 2021 hätte nun der eigene in der Fabrik fertiggestellt sein sollen. Doch die Coronakrise hat aufgrund der finanziellen Auswirkungen alle großen Projekte vorerst auf Eis gelegt.

McLaren-Technikchef James Key hat nun erklärt, dass die Pläne zwar um ein Jahr nach hinten verschoben wurden, sich durch die gleichzeitige Verschiebung des neuen Reglements auf 2022 aber kaum etwas an der Ausgangslage ändert.

Und er bestätigt, dass das Projekt nun wieder in Angriff genommen wird. "Die verschiedenen Projekte werden schön langsam wieder angekurbelt. Wir kommen nun aus einer sehr besonderen Situation heraus, die alle Projekte zurückgeworfen hat."

Der ursprüngliche Plan von McLaren sah vor, den Windkanal Mitte nächsten Jahres fertigzustellen. Das wäre zwar zu spät gewesen für die Entwicklung des neuen 2021er-Autos, aber nicht für das 2022er-Auto - also die zweite Generation der neuen Boliden nach dem Ausgangsplan der FIA.

Durch die Verschiebung des neuen Reglements auf 2022 ändert sich also am Timing kaum etwas, McLaren wird den Windkanal erst ab Mitte jenes Jahres verwenden können, also genau rechtzeitig für die Entwicklung des 2023er-Autos.

"Aus Sicht der Ingenieure ist es natürlich dennoch schade", merkt Key an. "Was das Zusammenspiel mit dem neuen Reglement betrifft, sind wir wohl um ein Jahr zu spät dran." McLaren musste aber nicht nur einige Projekte vorerst verschieben, sondern auch deutliche Einschnitte und Kürzungen hinnehmen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com