• 09. August 2020 · 14:10 Uhr

Warum sich Haas nicht dem Protest gegen Racing Point anschließt

Teamchef Günther Steiner erklärt seinen Standpunkt zum FIA-Urteil gegen Racing Point und gibt auch Auskunft darüber, warum sich Haas komplett raushält

(Motorsport-Total.com) - Ferrari, McLaren, Renault und Williams haben angekündigt, gegen das FIA-Urteil im Fall Racing Point Berufung einlegen zu wollen. Haas ist nicht dabei, aber warum eigentlich nicht? Das wurde Teamchef Günther Steiner am Samstag vor dem Silverstone-Rennen der Formel 1 gefragt. Und Steiner liefert eine "ziemlich einfache" Antwort.

Foto zur News: Warum sich Haas nicht dem Protest gegen Racing Point anschließt

Haas-Teamchef Günther Steiner will im Racing-Point-Fall vor allem Konsistenz Zoom Download

Seine Begründung: "Es gibt [mit Ferrari, McLaren und Renault] schon drei große Teams, die protestieren. Drei Teams, die viel Geld haben", sagt Steiner.

Sein Rennstall wiederum scheue den Aufwand, der mit einem Gang vor das Berufungsgericht verbunden sei. "Das kostet Zeit, Geld und Ressourcen. Die großen Teams sind in einem solchen Fall viel besser bewaffnet, besser als wir es sein könnten."

Was sich Steiner von der Berufung erhofft

Was nicht heiße, dass Haas eine Beteiligung kategorisch ausgeschlossen hätte. Steiner: "Wir haben überlegt, ob wir mitmachen sollen. Dann aber kamen wir zu dem Schluss, dass es nicht sinnvoll sein würde. Wir wären nur ebenfalls dabei. Es verleiht dem Fall keinen zusätzlichen Nachdruck, nur weil wir mitmachen."

"Deshalb", so erklärt der Formel-1-Teamchef, "machen wir es nicht und hören nur zu. Wer unsere Meinung hören will, der kann fragen."

"Ansonsten haben wir den Eindruck, mit McLaren, Renault und Ferrari sind schon drei schlagkräftige große Teams dabei. Und wir haben genug andere Dinge zu tun als mit den großen Jungs die ganz großen Kanonen auszupacken."

Man dürfe aus diesen Äußerungen aber nicht schließen, dass ihm der Fall Racing Point und dessen Konsequenzen egal seien. Steiner meint vielmehr: "Ich hätte gerne, dass die Strafe zum Vergehen passt. Und das hätte ich gerne von einem ordentlichen Berufungsgericht bestätigt, statt [nur] von den Sportkommissaren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com