• 06. August 2020 · 16:52 Uhr

Jean Todt: Haben nicht des Geldes wegen weitergemacht

FIA-Präsident Jean Todt ist stolz darauf, dass die Formel 1 als erste internationale Meisterschaft wieder losgelegt hat, verneint aber, dass es mit Geld zu tun hat

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt ist "sehr stolz" darauf, dass die Formel 1 als erster internationaler Sportevent seinen Betrieb wieder aufgenommen hat und damit Vorreiter für alle weiteren Sportarten war. "Die Formel 1 war ein globales Beispiel für Motivation und Engagement, um wieder Rennsport betreiben zu können", sagt der Franzose.

Foto zur News: Jean Todt: Haben nicht des Geldes wegen weitergemacht

Jean Todt ist stolz darauf, was die Formel 1 auf die Beine gestellt hat Zoom Download

"Ich lese immer wieder, dass wir das für Geld machen, aber das halte ich für falsch. Man tut es, weil das Leben wieder zur Normalität zurückkehren muss, auch wenn das Virus immer noch da ist", so Todt. "Niemand konnte vorhersehen, dass wir mit dieser Situation leben müssen, aber jetzt müssen wir lernen, mit dem Virus zu leben."

Drei positive Coronafälle hat die Formel 1 seit dem Neustart zu verzeichnen gehabt. Zwei davon betrafen Mitarbeiter, die nicht vor Ort waren, der dritte war mit Sergio Perez deutlich prominenter. Der Mexikaner war zwischen Budapest und Silverstone in seiner Heimat, blieb dabei laut eigener Aussage innerhalb der FIA-Richtlinien.

Einen Vorwurf macht Todt ihm nicht: "Wenn du etwas unternimmst, gehst du ein Risiko ein", sagt er. "Wir haben für alle einen Verhaltenskodex aufgesetzt [...], um das Risiko zu minimieren. Er wird solange gelten, wie wir ihn benötigen - mit ziemlich strenger Kontrolle."

"Und Leute, die entscheiden, ein Risiko einzugehen [...], müssen vorbereitet sein, die Konsequenzen zu tragen, wenn sie positiv getestet wurden", so Todt. "Meine einzige strenge Botschaft wäre, dass man den Verhaltenskodex respektieren sollte, weil er Konsequenzen für dich und die Leute um dich herum haben kann. Wir müssen vorsichtig sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz