• 02. August 2020 · 10:35 Uhr

Berger rät Vettel zum Rücktritt: Peak liegt hinter ihm

Gerhard Berger kann sich Sebastian Vettel bei AlphaTauri vorstellen, rät ihm aber zum Rücktritt und findet das Vertragsangebot von Aston Martin interessant

(Motorsport-Total.com) - Gerhard Berger kann sich durchaus vorstellen, dass Sebastian Vettel 2021 in die Red-Bull-Familie zurückkehrt. Seiner Meinung nach ist die beste Chance, dass dieses Szenario wahr werden könnte, wenn der Protest des Renault-Teams gegen den "rosaroten Mercedes" von Racing Point scheitert. Denn dann kann Red Bull mutmaßlich vier (fast) gleichwertige Autos einsetzen.

Foto zur News: Berger rät Vettel zum Rücktritt: Peak liegt hinter ihm

Monza 2008: Vettel feiert seinen ersten Sieg für das B-Team von Red Bull Zoom Download

Die Variante Vettel zu AlphaTauri hat Ralf Schumacher kürzlich in der Gerüchteküche zubereitet und regt seither die Fantasie der Vettel-Fans an. Max Verstappen könnte dann weiterhin die Nummer 1 im A-Team bleiben und Helmut Marko einem "Alphatier-Streit" aus dem Weg gehen. Und trotzdem könnte man den Traum, Vettel zurückzuholen, realisieren.

Berger, ein Kenner sowohl von Red Bull als auch Vettels ehemaliger Teamchef bei Toro Rosso in der Formel 1, findet das Gedankenspiel spannend: "Wenn diese Kopiergeschichten in Zukunft erlaubt sind und Red Bull einfach vier Autos baut, von denen zwei AlphaTauri einsetzt, dann kann ich mir Sebastian dort auch vorstellen, ja", sagt er im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Tatsache ist: Red Bull beobachtet genau, wie sich Vettel bei Ferrari schlägt. Doch mit Leistungen wie im Qualifying in Silverstone empfiehlt er sich nicht für einen Wechsel. Auf seinen Teamkollegen Charles Leclerc verlor er in Q3 fast eine Sekunde. Weil ihm die schnellste Runde gestrichen wurde und er wegen technischer Probleme am Freitag und Samstagmorgen weniger trainieren konnte.

Offenbar könnte es noch einen Grund für die große Differenz geben: "Es ist uns ein Rätsel, wo Leclerc die Geschwindigkeit hergeholt hat", wundert sich Red-Bull-Motorsportkonsulent Marko bei 'Auto Bild motorsport'. "Er war schneller auf den Geraden als wir. Allerdings scheint das nur bei ihm der Fall gewesen zu sein, nicht bei Vettel."


Prominente Beispiele: In der Formel 1 wurde schon immer kopiert!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Berger findet, dass Vettel am besten beraten wäre, seine Karriere nach 2020 zu beenden: "Ich würde ihm raten aufzuhören", sagt er. "Er ist jetzt in einem Alter, wo der Peak einfach hinter ihm liegt. Er hatte eine lange Karriere, und er ist viermal Weltmeister. Er hat gutes Geld verdient und sich nie wehgetan. Eine bessere Karriere gibt es nicht. Ich würde eher auf diese Karte setzen."

"Außer ich habe eine gute Möglichkeit", schränkt der DTM-Chef ein. Seine Logik: Wenn Lance Stroll mit dem Racing Point Podiumskandidat ist, dann kann ein Vettel das erst recht: "Ich glaube schon, dass das Sinn machen kann. Wenn er, wie er sagt, so gern weiterfahren möchte. Diese Möglichkeit wird es auch geben."

Berger gibt zu: "Ich kenne die letzten Entwicklungen nicht." Aber in seinen Augen ist Racing Point (ab 2021 Aston Martin) die "einzig logische Alternative" zum Rücktritt. Denn: "Sebastian als viermaliger Weltmeister kann nicht bei einem Team weiterfahren, wo er keine Chancen hat, zumindest aufs Podium zu fahren. Und da ist die einzige Möglichkeit Racing Point."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz