GP Großbritannien

Formel 1 Silverstone 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sergio Perez positiv auf Corona getestet +++ Wer ersetzt ihn bei Racing Point? +++ Nico Hülkenberg ein heißer Kandidat +++

22:14 Uhr

Das war's für heute!

Damit ziehen wir hier im Ticker auch einen Schlussstrich unter diesen - am Ende dann doch sehr ereignisreichen - Medientag. Morgen sind wir natürlich mit einer neuen Ausgabe wieder für dich da. Zur Erinnerung: Für uns beginnt alles eine Stunde später als gewohnt. FT1 steigt um 12:00 Uhr MESZ, FT2 um 16:00 Uhr MESZ. Dazwischen gibt es dann noch die Pressekonferenz der Teamchefs. Wir haben natürlich alles im Blick. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis dann!


22:01 Uhr

Hülkenberg bei Racing Point auf der Liste

Über viele Namen wurde in den vergangenen Stunden spekuliert. Nach unseren Informationen ist es aber tatsächlich Nico Hülkenberg, der vor einem Comeback steht. Er gilt als Favorit auf das Perez-Cockpit. Würde Sinn ergeben, denn a) ist Hülkenberg bis zur vergangenen Saison noch Stammpilot in der Formel 1 gewesen und b) kennt er das Team bereits gut. 2012 und von 2014 bis 2016 fuhr er für die damalige Force-India-Truppe. Offiziell ist das aber noch nicht. So schnell kann es auch gar nicht gehen, denn Hülkenberg müsste jetzt selbst erst einmal einen Coronatest machen. Dazu kommen vertragliche Angelegenheiten und Co.

Foto zur News: Formel 1 Silverstone 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


21:37 Uhr

Wie lange fällt Perez aus?

Das wissen wir noch nicht mit Sicherheit. Klar ist aber, dass er bei einer 14-tägigen Quarantäne mindestens Silverstone 2 ebenfalls verpassen wird. Und auch mit Barcelona würde es dann sehr eng werden. Aus sportlicher Sicht für ihn ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, sich das Virus ausgerechnet zu Beginn eines Triple-Headers einzufangen. Aber natürlich steht seine Gesundheit im Mittelpunkt - und natürlich auch die der Racing-Point-Mitarbeiter, mit denen er in Kontakt stand!


21:29 Uhr

Wer ersetzt Perez jetzt?

Wir haben bereits berichtet, dass das Team mit Vandoorne und Gutierrez zwei potenzielle Ersatzpiloten hat. Im Paddock gibt es allerdings Gerüchte, dass es auch ein ganz anderer Fahrer werden könnte. Zur Erinnerung: Vandoorne scheint wegen der Formel E in Berlin nicht zur Verfügung zu stehen. Und Gutierrez ist seit 2016 kein Formel-1-Rennen mehr gefahren. Möglicherweise hätte das Team lieber einen Piloten, dessen letzter Renneinsatz noch nicht ganz so lange zurückliegt.


21:20 Uhr

Racing Point will mit zwei Autos fahren

Auch das Team hat ein Statement herausgegeben. In diesem heißt es, dass man das Wochenende trotzdem mit zwei Autos bestreiten möchte. Wer den zweiten Boliden pilotieren wird, das wissen wir allerdings noch nicht.

Hier auch das komplette Statement im Wortlaut:

"Nach der Ankündigung, dass Sergio auf dem Silverstone Circuit vor dem Grand Prix von Großbritannien positiv auf COVID-19 getestet wurde, bedauert das Team bekannt zu geben, dass er an diesem Wochenende nicht am Rennen teilnehmen kann.

Sergio ist körperlich gesund und gut gelaunt, aber er wird sich nach den Richtlinien der zuständigen Gesundheitsbehörden weiterhin selbst isolieren, wobei die Sicherheit für das Team und den Sport oberste Priorität hat.

Das gesamte Team wünscht Sergio alles Gute und freut sich darauf, ihn bald wieder im Cockpit der RP20 begrüßen zu dürfen.

Es ist unsere Absicht, am Sonntag das Rennen mit zwei Autos zu fahren. Wir werden zu gegebener Zeit die nächsten Schritte für unser britisches Grand-Prix-Wochenende bekannt geben."


21:17 Uhr

Statement der FIA im Wortlaut

"Nach der heutigen Bekanntgabe, dass Sergio Perez vom Racing-Point-Team in Silverstone vor dem Grand Prix von Großbritannien ein nicht eindeutiges Testergebnis für COVID-19 erzielt hat, können die FIA und die Formel 1 nun bestätigen, dass das Ergebnis seines erneuten Tests positiv ist.

Perez hat sich gemäß den Anweisungen der zuständigen Gesundheitsbehörden in Selbstquarantäne begeben und wird weiterhin das von diesen Behörden vorgeschriebene Verfahren befolgen.

Mit Unterstützung des lokalen Organisators des Grand Prix von Großbritannien, der lokalen Gesundheitsbehörden und des Delegierten der FIA für COVID-19 wurde ein vollständiger Track-and-Trace-Prozess durchgeführt, und alle engen Kontakte wurden unter Quarantäne gestellt.

Die von der FIA und der Formel 1 festgelegten Verfahren haben für eine rasche Eindämmung des Falls gesorgt, der keine weiteren Auswirkungen auf die Veranstaltung an diesem Wochenende haben wird."


21:12 Uhr

Perez positiv getestet

Das Testergebnis von Sergio Perez ist da. Er wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Mehr dazu gleich!


21:01 Uhr

Noch kein Perez-Update

Wir vermuten, dass Perez sein Testergebnis heute nicht mehr bekommen wird. Vermutlich wird das erst morgen früh der Fall sein. Sobald sich hier etwas tut, erfährst du es bei uns. Wir hoffen aber natürlich sowieso, dass alles in Ordnung ist. Möglicherweise gab es bei den Tests dieses Mal einfach nur Probleme. Wir wissen von mindestens einem weiteren Journalisten, der heute ebenfalls nicht an die Strecke durfte und einen weiteren Test machen musste, weil sein Ergebnis ebenfalls nicht eindeutig war. Natürlich behalten wir auch die Situation rund um die anderen Racing-Point-Mitarbeiter im Blick. Sollte Perez aber negativ getestet werden, müssten wir uns bei denen sowieso auch keine Sorgen machen. Noch einmal: Das sind alles reine Vorsichtsmaßnahmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube