• 29. Juli 2020 · 14:25 Uhr

Helmut Marko bestätigt: Red Bull träumt von vier gleichen Autos

Könnte AlphaTauri so eine Option für Sebastian Vettel werden? Helmut Marko gibt zu, dass Red Bull hofft, 2021 genau wie Racing Point kopieren zu dürfen ...

(Motorsport-Total.com) - Vergangene Woche sorgte Ralf Schumacher mit der Spekulation, dass Red Bull vorhaben könnte, ab 2021 vier gleichwertige Autos einzusetzen und Sebastian Vettel als Nummer 1 für das AlphaTauri-Team zu verpflichten, für Aufsehen. Jetzt bestätigt Helmut Marko zwar nicht die Rückholpläne für Vettel, aber sehr wohl die Hoffnung, vier gleiche Autos einsetzen zu dürfen.

Foto zur News: Helmut Marko bestätigt: Red Bull träumt von vier gleichen Autos

Red Bull würde am liebsten wieder vier gleichwertige Autos einsetzen Zoom Download

Im Interview mit der 'Kronen Zeitung' erklärt Red Bulls Motorsportkonsulent, dass er "kein Problem" damit hätte, falls Renaults "Copygate"-Protest gegen Racing Point abgewiesen werden sollte: "Dann machen wir das mit Alpha Tauri auch und sparen damit noch dazu Geld. Wir hätten halt dann quasi vier Red Bulls", sagt er.

Für Red Bull wäre das keine neue Situation. 2008 fuhr Vettel bei Toro Rosso schon einmal de facto mit einer kopierten B-Version des Red-Bull-Boliden - und gewann damit sensationell den Grand Prix von Italien in Monza. Toro Rosso (6.) schlug Red Bull (7.) in jener Saison sogar in der Konstrukteurs-WM, mit 39 zu 29 Punkten.

Was Marko am "pinken Mercedes" von Racing Point sehr wohl stört, ist "dieses geheime Herumtricksen. Wenn, dann soll es erlaubt sein und man zu hundert Prozent dazu stehen können." Aber: "Für Teams wie Renault oder McLaren, die kein B-Team haben, ist das problematisch."

Zustimmung ausgerechnet bei Toto Wolff, der ein Kundenteam-Modell ebenfalls unterstützen würde: "Wir müssen respektieren, dass nicht alle großen Teams eine solche Kooperation haben oder haben können", sagt der Mercedes-Teamchef im Interview mit 'auto motor und sport'.

"Für uns ist das ein echtes Geschäftsmodell. Wir verdienen gutes Geld mit Racing Point. So ist das eine Win-Win-Situation", erklärt er. "Es gibt aber auch Teams wie Renault oder McLaren, die so eine Allianz nicht oder noch nicht haben. Dadurch entsteht bei ihnen der Eindruck, dass sie ins Hintertreffen geraten könnten, weil Racing Point diesen unkonventionellen und völlig uneitlen Weg gegangen ist, ein anderes Auto zu kopieren."

Für Wolff ist das, was Racing Point gemacht hat, nicht illegal; sondern er bezeichnet den Vorgang als "geniales 'Reverse-Engineering'". Das genauso zu betreiben wie Racing Point, stehe "absolut" auch AlphaTauri und Red Bull zu, unterstreicht er: "Auch Haas und Ferrari. Doch dazu müssen beide Organisationen von der Denkweise her so aufgestellt sein, dass sie das auch zulassen."

"Meistens scheitert das auf der einen oder anderen Seite, weil sie nicht dazu bereit ist", sagt Wolff. Er betont: "Man muss hier eine gute Balance finden" und es "den kleinen Teams ermöglichen, konkurrenzfähig zu sein. Das tun wir, indem wir Racing Point einen Windkanal und Hardware wie den Motor, das Getriebe und die Aufhängungen zur Verfügung stellen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube